KN: Erlangen trennt sich von Trainer Andersson

Bundesliga

KN: Erlangen trennt sich von Trainer Andersson

Erlangen. Handball-Bundesligist HC Erlangen hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Robert Andersson getrennt. Wie der Klub am Sonnabend mitteilte, wird der ehemalige Erlanger Bundesligaspieler und Junioren-Nationalspieler Tobias Wannenmacher die Mannschaft zunächst übernehmen.

Nachfolger: Tobias Wannemacher

Der elfköpfige Aufsichtsrat des HCE entschied in einer Sondersitzung am Sonnabendmittag einstimmig die Entlassung des schwedischen Coaches, der im März 2015 das Traineramt bei den Franken übernommen hatte. In seiner Mitteilung nannte der Klub als Grund die nicht erreichten Ziele, man habe unter Andersson nicht die erwartete sportliche Entwicklung genommen, hieß es. Den entscheidenden Ausschlag zu Ungunsten des 47-Jährigen gab wohl die 20:31-Niederlage gegen den THW Kiel am Donnerstag, als Erlangen vor allem in der Schlussphase einen blutleeren Auftritt zeigte. "Es hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten der Eindruck verfestigt, dass im Team eine große Verunsicherung herrscht", sagte HCE-Geschäftsführer René Selke gegenüber den "Erlanger Nachrichten".

Tobias Wannemacher, der zuletzt die U 23 des HCE trainierte, übernimmt die Bundesligamannschaft zunächst als Interimslösung. Der Klub sondiere den Markt nach einem Nachfolger für Andersson, sagte Selke. Dass Wannemacher eine längerfristige Lösung wird, sei aber nicht ausgeschlossen.

(Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 09.10.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)