KN: Kantersiege, Coburg-Coup und ein Lebensretter

Bundesliga

KN: Kantersiege, Coburg-Coup und ein Lebensretter

Mannheim. Die Top-Teams der Handball-Bundesliga haben zum Saisonstart erste Zeichen gesetzt. Meister Rhein-Neckar Löwen demütigte Pokalsieger SC Magdeburg mit 29:20, die SG Flensburg-Handewitt fertigte Aufsteiger HC Erlangen 35:23 ab. Auch Überraschungen gab es: Hannover-Burgdorf überfuhr Frisch Auf Göppingen 34:23, Aufsteiger GWD Minden siegte im Westfalen-Derby beim TBV Lemgo mit 27:26 und Neuling Coburg gewann in Melsungen. Beste Aktion des Spieltages war aber die von Wetzlars Mannschaftsarzt Marco Kettrukat, der Füchse-Spieler Drago Vukovic das Leben rettete.

Melsungen unterliegt Aufsteiger

Die wichtigste Erkenntnis für die Löwen nach dem deutlichen Sieg gegen Magdeburg: Der Abgang von Uwe Gensheimer nach Paris hat kein Loch ins Gefüge gerissen. Sein 37 Jahre alter Nachfolger Gudjon Valur Sigurdsson war mit sechs Toren bester Schütze. Der SCM schaffte nur sieben Tore bis zur Pause. "Die Abwehrleistung war überragend", sagte Löwen-Sportdirektor Oliver Roggisch. Auch Flensburg gewann deutlich, Erlangen war zwar tapfer, aber überfordert. Nicht der 27:22-Sieg der Füchse Berlin gegen die HSG Wetzlar war das Wichtigste des Eröffnungsspiels am Freitag. Die Kunde, dass es dem Berliner Drago Vukovic nach kurzem Krankenhausaufenthalt besser ging, sorgte für große Erleichterung. Der Rückraumspieler war nach einem Zusammenprall bewusstlos und hatte seine Zunge verschluckt. Wetzlars Mannschaftsarzt Marco Kettrukat reagierte schnell und bewahrte den Kroaten vor dem Ersticken. Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning bedankte sich ausdrücklich beim HSG-Arzt. Nun können die Berliner sorgenfrei bei der Klub-WM antreten. Während Routinier Andreas Rojewski den SC DHfK Leipzig mit acht Toren zum Auftaktsieg gegen den Bergischen HC führte, landete Neuling HSC 2000 Coburg den ersten Coup der Saison. Das Team des ehemaligen Nationalmannschafts-Co-Trainers Jan Gorr siegte dank überragender Mannschaftsleistung beim Vorjahres-Vierten MT Melsungen mit 25:20. (Aus den Kieler Nachrichten vom 05.09.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)