Tolle Aktion: 840 Kilometer mit dem Trecker nach Kiel

Bundesliga

Tolle Aktion: 840 Kilometer mit dem Trecker nach Kiel

Am Anfang stand eine Stammtisch-Idee - und die Strahlkraft der "Handball-Hauptstadt" Kiel: Vor rund zehn Jahren beschlossen einige Fans des damals in der Regionalliga spielenden TV Bittenfeld, mit dem Trecker aus dem Schwabenländle nach Kiel zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft beim Rekordmeister zu fahren, wenn diese es je in die Handball-Bundesliga schaffe. Am Sonntag kommt der TV (Bittenfeld) 1898 Stuttgart zum Auswärtsspiel in die Sparkassen-Arena - und so zuckeln seit Montag drei Trecker in Richtung Ostsee. 832 Kilometer mit 23 km/h - eine Wahnsinns-Aktion!

Maximal mit 23 km/h unterwegs

Ihre verrückte Tour starteten die zehn Männer am Montagmorgen im Waiblinger Ortsteil Bittenfeld in Baden-Württemberg. Verabschiedet wurden sie von unzähligen weiteren Fans, TVB-Mitgliedern und ihre Familien. Die Route der Handball-Fans verläuft quer durch die Republik - allerdings immer nur auf der Landstraße. Maximal 23 km/h schaffen der 1965 gebaute Eicher Mammut (50 PS), der 1971 in Dienst gestellte Deutz D 8006 (80 PS) und der Deutz D 6206 (Baujahr 1981, 60 PS). Tagesziel der Truppe: Täglich 200 Kilometer. Dieses zu erreichen, gestaltete sich in den ersten Tagen allerdings schwierig: Die Unwetter im Süden und in der Mitte Deutschlands zwangen sie zu Pausen, ab und an erwies sich die Navigation per Zettelwirtschaft als etwas ungenau, und immer wieder sorgten kleinere Pannen für ungewollte Zwischenstopps.

Geplante Ankunft: Sonntag, 12:30 Uhr

Und dennoch: Im Tucker-Tempo nähern sich die Fans immer mehr der Landeshauptstadt, informieren auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig ihre Anhänger über die "TorTour". Donnerstagabend waren sie bereits in der Lüneburger Heide. "Am Samstag möchten wir in Timmendorfer Strand angekommen sein", sagt Roland Wissmann vom TVB-Fanclub "Wild Boys". "Und von dort aus nehmen wir dann am Sonntag die letzte Etappe in Angriff." Diese soll - so die Planungen - am Sonntag um 12:30 Uhr vor der Sparkassen-Arena enden. Der THW Kiel hat für die Trecker einen VIP-Parkplatz direkt an der Arena-Seite Exerzierplatz reserviert, lädt die Fahrer zum Interview auf dem Handballfeld ein, und der THW-Partner "star Tankstellen" wird die tolle Aktion unter Handball-Fans mit Tankgutscheinen unterstützen. "Wir hoffen, dass uns einige Kieler Fans am Ziel begrüßen", so Wissmann. Auf geht's, Kiel!