Afrika-Meisterschaft: Erfolgreicher Start für Mohab Abdelhak mit Ägypten

Weitere

Afrika-Meisterschaft: Erfolgreicher Start für Mohab Abdelhak mit Ägypten

Während zehn Spieler des THW Kiel bei der Handball-Europameisterschaft in Dänemark, Schweden und Norwegen auf Torejagd gingen und weiter gehen, weilt Dezember-Neuzugang Mohab Abdelhak in Ruanda: Mit der ägyptischen Nationalmannschaft möchte der gerade 23 Jahre alt gewordene Kieler Rückraumspieler den Titel bei der Afrika-Meisterschaft verteidigen und sich für die WM 2025 in Deutschland qualifizieren. Im Update gibt es Infos zu den Spielen von Zebra "Mo" Abdelhak in Kigali.

Ägyptens Auftaktsieg gegen Gabun

Erfolgreicher Start des Titelverteidigers in die 27. Afrikameisterschaft. Zur ungewöhnlichen Anwurfzeit von 11 Uhr schlug die vom spanischen Coach Xavier Pascual trainierte ägyptische Auswahl die Mannschaft von Gabun deutlich mit 36:25. Zur Pause hatte Ägypten bereits mit 19:14 vorn gelegen. Bester Torschütze für den Titelverteidiger war Rechtsaußen Akram Saad Yosri, der in seiner Heimat für den Kultklub Zamalek SC auf Torejagd geht, mit neun Treffern. Der Kieler Rückraum-Linkshänder Mohab Abdelhak traf vor nur 200 Zuschauern in der 10.000 Fans Platz bietenden "BK Arena" in Ruandas Haupstadt Kigali zwei Mal - zum 30:19 (49) und 33:20 (53.).  Im zweiten Spiel der Vorrunden-Gruppe B schlug Angola das Team aus Uganda, einziger Turnier-Debütant des diesjährigen Wettbewerb, mit 37:21 und setzte sich damit an die Tabellenspitze.

Infos zur 27. Afrika-Meisterschaft

Die 27. Afrika-Meisterschaft findet vom 21. bis 31. Januar 2026 in Kigali statt. Die Hauptstadt des zentralafrikanischen Staats Ruandas, in der 1,8 Millionen Menschen leben, bietet mit der rund 10.000 Fans Platz bietenden "BK Arena" einen würdigen Schauplatz für das wichtigste Handball-Turnier des afrikanischen Kontinents, das in der bisher 26-jährigen Geschichte mit Ägypten, Tunesien und Algerien nur drei Nationen für sich entscheiden konnten. In Kigali geht es aber nicht nur um den Titel: An die besten fünf Teams werden auch Startplätze für die Handball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland vergeben. Ägypten mit dem Kieler Rückraumspieler Mohab Abdelhak geht als Favorit in das Titelrennen, das in der Vorrunde mit vier Vierergruppen startet. Es schließt sich eine Hauptrunde mit zwei Spieltagen an. Die beiden Halbfinal-Partien finden am 29. Januar statt, die Medaillen-Spiele am 31. Januar.