"Ich habe noch nicht fertig": Kapitän Domagoj Duvnjak bleibt bis 2027 an Bord!

Weitere

„Ich habe noch nicht fertig“: Kapitän Domagoj Duvnjak bleibt bis 2027 an Bord!

Die Nachricht zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel übernahm der Kapitän höchstpersönlich: Nach dem letzten Heimspiel gegen den HC Erlangen verkündete Domagoj Duvnjak auf dem Feld die Verlängerung seines Vertrages bis zum 30. Juni 2027. "Ich habe noch nicht fertig", rief Duvnjak den Fans des Handball-Rekordmeisters bei seiner traditionellen Rede zum Jahresabschluss zu und präsentierte sich im Trikot mit der Jahreszahl 2027.

Duvnjak: "Ich bin fit und habe Bock, weiter Handball zu spielen"

Ein männlicher Handballspieler in einem weiß-schwarz gestreiften Trikot mit ausgestreckten Armen feiert während eines Spiels, mit einem unscharfen Schiedsrichter und Publikum im Hintergrund.Ein schöneres Geschenk zum ausklingenden Weihnachtsfest hätte es für die THW-Familie nicht geben können. Die hatte sich bis zuletzt richtig ins Zeug gelegt, um Domagoj Duvnjak ein weiteres Jahr im Zebra-Trikot mit der Nummer "4" spielen zu sehen. "Ich habe mir Anfang der Saison gesagt, wenn der Kopf und der Körper mitmachen, möchte ich gerne bleiben", sagt der 37-Jährige. "Filip passt auf mich auf, dass ich nicht zu viel will. Ich bin fit und habe richtig Bock, weiter Handball im Kreis meiner Jungs zu spielen. Ich liebe den THW Kiel, unsere Fans. Und ich liebe dieses Team mit seinem Charakter, seiner Moral. Ich möchte helfen, dass unsere Mannschaft weiter zusammenwächst und wir unsere Ziele erreichen. Und ich denke, dass ich hier auch noch gebraucht werde." In die Entscheidung mit einbezogen war auch die Familie des Rückraumspielers: "Alle fühlen sich hier wohl. Kiel ist unsere zweite Heimat geworden. Das macht es leicht, noch ein Jahr dranzuhängen."

Der längste Kapitän in der THW-Geschichte

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, ist froh, den Kapitän weiter an Bord zu haben: "'Dule' ist ein außergewöhnlicher Mensch und ein herausragender Sportler. Er ist unser Anführer, er ist der Chef unseres jungen Teams. Mit seiner Empathie für die Mitspieler und seiner Leidenschaft für den THW Kiel verkörpert er alle Werte, die uns wichtig sind, und wird diese weiterhin in der Kabine an die nächsten Zebra-Generationen weitergeben. 'Dule' ist ein echter Kapitän, der längste Kapitän aller Zeiten beim THW Kiel!" Auch Trainer Filip Jicha freut sich auf ein weiteres Jahr mit Domagoj Duvnjak. "Es ist für uns von großer Bedeutung, dass 'Dule' seine Karriere bei uns noch ein weiteres Jahr fortsetzt. 'Dule' ist der THW Kiel, er ist auf dem Feld und auch außerhalb enorm wichtig. Seine Rolle ist ähnlich wie die, die ich als Spieler damals mit Kapitän Stefan Lövgren erleben durfte."

Zur Person: Domagoj Duvnjak

Ein männlicher Handballspieler in einem schwarz-weißen Trikot bereitet sich während eines Spiels auf den Wurf eines gelben Balls vor, mit einer unscharfen Menschenmenge im Hintergrund.Domagoj Duvnjak wurde am 1. Juni 1988 im kroatischen Dakovo geboren. Seine Profikarriere startete er 2006 bei RK Zagreb. Vom HSV Hamburg, für den er ab 2009 fünf Jahre spielte und mit dem er jeweils einmal die Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League gewann, ging es 2014 für ihn zu den "Zebras". Mit dem THW Kiel holte Duvnjak bisher sechsmal den Super Cup, viermal den DHB-Pokal, 2019 den EHF-Cup, 2015, 2020, 2021 und 2023 die Deutsche Meisterschaft sowie 2020 zum zweiten Mal in seinem Handballer-Leben die EHF Champions League. Seine Nationalmannschaftskarriere beendete Duvnjak im Januar als Rekordnationalspieler (272 Einsätze) und Rekordtorschütze (796 Treffer) Kroatiens. Der Gewinn von WM-Silber 2025 war für den "Welthandballer 2013" das achte Edelmetall bei Welt- oder Europameisterschaften, hinzu kam 2012 Olympia-Bronze. Seit 2016 ist Duvnjak Kapitän des deutschen Rekordmeisters und hat in der aktuellen Saison Magnus Wislander (1992 bis 2001) als Rekord-Kapitän der Schwarz-Weißen abgelöst. Für den THW Kiel lief Domagoj Duvnjak bisher 558 Mal auf und erzielte dabei 1611 Tore.