Der Handball-Rekordmeister THW Kiel hat auf das Saisonende seines Rückraum-Linkshänders Emil Madsen reagiert und mit Mohab Abdelhak einen jungen, ägyptischen Nationalspieler verpflichtet. Der 22-jährige Rückraumspieler, der zuletzt für USAM Nimes in der ersten französischen Liga auf dem Feld stand, unterschrieb bei den Zebras einen Vertrag bis zum Saisonende. Abdelhak ist der erste ägyptischen Spieler in der traditionsreichen Geschichte des THW Kiel. Er trägt die Rückennummer 48 und ist ab sofort in allen Wettbewerben spielberechtigt.
"Unterstützung für Harald Reinkind und Jesse Dahmke"
THW Kiel-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bedankt sich zunächst bei der Stadt Kiel für den Beistand bei den umfangreichen rechtlichen Voraussetzungen des Transfers. Szilagyi ist froh, international erfahrene Unterstützung für Harald Reinkind und Jesse Dahmke gefunden zu haben: "Am 15. Februar schließt sich das Transferfenster, in dem man noch hätte angemessen reagieren können. Es wäre fahrlässig gewesen, bei der Vielzahl an wichtigen Spielen gegen hochkarätige Gegner nicht nach einer Unterstützung für die beiden zu suchen. Diese Suche läuft seit geraumer Zeit für den Fall, dass Emil Madsen leider doch operiert werden muss. Uns war klar, dass wir dann jemanden brauchen, der eine gewisse Erfahrung mitbringt und von dem wir überzeugt sind, dass er uns helfen kann. Mohab ist so ein Spieler."
"Es ehrt mich, dass Filip und Viktor an meine Entwicklung glauben"
Für den 22 Jahre alten Mohab Abdelhak beginnen spannende Monate. "Ich hätte niemals zu träumen gewagt, für den THW Kiel auflaufen zu dürfen. Das ist immerhin einer der größten Vereine der Welt. Es ehrt mich, dass Filip und Viktor an meine Entwicklungsmöglichkeiten glauben und mir die Chance geben, mich in der stärksten Liga der Welt beweisen zu können. Ich hoffe, die Erwartungen an mich zu erfüllen und werde alles dafür tun, dem THW Kiel zu helfen."
"Starkes Eins-gegen-Eins und gutes Wurfrepertoire"
Filip Jicha, Trainer des THW Kiel, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Mohab Abdelhak: "Es ist ein Glücksfall, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein solcher Spieler frei war. Wir haben Mohab nach der Kontaktaufnahme zu Probetrainings eingeladen, in denen er einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er spielt ein starkes Eins-gegen-Eins und verfügt über ein gutes Wurfrepertoire. Seine Entwicklung ist mit 22 Jahren noch lange nicht abgeschlossen, wir hoffen darauf, dass er seine Leistungsexplosion bei uns erlebt."
Zur Person: Mohab Mohamed Abdelhak Saeed
Mohab Abdelhak wurde am 20. Januar 2003 in Kairo geboren. Der 1,91 Meter große und 88 Kilogramm schwere Linkshänder startete seine Karriere beim ägyptischen Kultclub Al-Ahly, wo er bereits mit 16 Jahren in den Profibereich wechselte. Nach vier Jahren für das ägyptische Top-Team spielte er seit der Saison 2023/2024 für USAM Nimes in der ersten französischen Liga. In insgesamt 60 Einsätzen erzielte er 172 Tore für den Club, ehe sein Vertrag Ende November in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Mohab Abdelhak ist seit 2022 auch Mitglied der ägyptischen Nationalmannschaft. Mit der Auswahl seines Heimatlandes gewann er 2022 und 2024 die Afrikameisterschaft und erreichte bei den Olympischen Spielen in Paris das Viertelfinale, in dem Ägypten unglücklich erst nach Verlängerung an Spanien scheiterte. Bei der WM 2025 liefen Abdelhak und seine Nationalmannschaftskollegen auf Rang 5 ein.