Der amtierende Handball-Pokalsieger THW Kiel und Cheftrainer Filip Jicha gehen weiter gemeinsam den eingeschlagenen Weg, der die neuformierte Mannschaft des Rekordmeisters zurück an die Spitze führen soll: Beide verlängerten jetzt den im Sommer auslaufenden Vertrag des Erfolgs-Coaches um zwei weitere Jahre.
Szilagyi: "Filip ist genau der Mann, den wir brauchen"
Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel: "Filip arbeitet mit Akribie und Leidenschaft rund um die Uhr für unseren THW Kiel. Er lebt für diesen Verein und ist mit dieser Einstellung und seinen Qualitäten genau der richtige Mann, den wir bei uns brauchen. Ich freue mich, dass wir nun Planungssicherheit haben und unsere erfolgreiche Arbeit im Sinne des Clubs gemeinsam fortsetzen können." Die Position des Cheftrainers sei die wichtigste für die Weiterentwicklung einer Mannschaft, führt Szilagyi weiter aus, „deshalb haben wir uns die notwendige Zeit genommen, um in Ruhe die Gegenwart zu analysieren und über die Vorstellungen für die Zukunft zu sprechen. Ich bin froh, dass wir als THW Kiel und Filip dieselben Vorstellungen haben, wie der vor einigen Jahren begonnene Prozess weitergeführt werden kann.“
Jicha: "Ich trage Schwarz-Weiß im Herzen"
"Wir hatten lange, intensive Gespräche über die sportliche Ausrichtung, die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft und die Zukunft des THW Kiel. Deshalb freue ich mich, den vor zwei, drei Jahren eingeleiteten Prozess der Verjüngung unseres Teams weiter begleiten und vorantreiben zu können", sagt Filip Jicha und konkretisiert: "Mir macht es einen unglaublichen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Ich trage Schwarz-Weiß im Herzen und ich brenne für die Aufgabe, den neuen THW Kiel zu formen, um in Zukunft wieder um Meisterschaft und Champions League mitspielen zu können. Ich bin froh, dass die aktuellen Spieler - aber auch diejenigen, die zu uns stoßen wollen und werden - jetzt die Klarheit haben, dass wir den Weg gemeinsam gehen können."
Zur Person: Filip Jicha
Filip Jicha ist eine lebende Kieler Sport-Legende. Als Spieler gewann der heute 43-Jährige zwischen 2007 und 2015 mit dem THW Kiel alles, was man im Vereinshandball gewinnen kann. Nach seiner Rückkehr aus Barcelona an die Förde 2018 wechselte er an die Seitenlinie: zunächst ein Jahr als Co-Trainer von Alfred Gislason, seit Sommer 2019 als Cheftrainer des THW Kiel. Diese Zusammenarbeit ist eine Erfolgsgeschichte mit immer neuen Kapiteln: 2020 triumphierte der THW Kiel unter Jichas sportlicher Führung in der Champions League. Der Tscheche war der erste Handballer, der als Spieler und Trainer die wichtigste Trophäe des Clubhandballs in Köln holte. 2020, 2021 und 2023 gewann der THW Kiel mit ihm an der Seitenlinie die Deutsche Meisterschaft, 2022 und 2025 den DHB-Pokal. Hinzu kommen vier Erfolge im Super Cup.