
THW-Toptorschütze Emil Madsen zieht sich Band- und Kapselverletzung zu
Im Testspiel gegen Slovan Ljubljana hat sich Emil Madsen, Top-Torschütze des THW Kiel in der abgelaufenen Saison, eine Band- und Kapselverletzung am Wadenbeinköpfchen des rechten Beines zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung am frühen Freitagmorgen im UKH Graz.
Schnelle Hilfe der steirischen Gastgeber
Madsen hatte beim 33:32-Testspielsieg gegen Ljubljana ohne Gegnereinwirkung nach seinem fünften Treffer einen Schmerz im rechten Bein verspürt. Die ärztliche Abteilung des THW Kiel war sofort zur Stelle und organisierte mit Unterstützung der Gastgeber in Graz umgehend die bestmögliche Betreuung für Emil Madsen. Dr. Philipp Hofer - Teamarzt der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft - hatte sich um einen MRT-Termin am frühen Freitagmorgen im UKH Graz bemüht. "Bei ihm und dem Team des UHK Graz möchte ich mich für die schnelle und umfassende Hilfe bedanken", sagt Mannschaftsarzt Dr. Philip Lübke.
14 Tage Ausfallzeit bei optimalem Heilungsverlauf
Bei der Untersuchung wurde bei Emil Madsen eine Band- und Kapselverletzung am Wadenbeinköpfchen des rechten Beines diagnostiziert. „Bei optimalem Heilungsverlauf wird Emil in 14 Tagen wieder Handball spielen können“, so Lübke. Neben den Langzeitverletzten Gonzalo Perez de Vargas und Hendrik Pekeler sowie dem angeschlagenen Eric Johansson ist Emil Madsen jetzt der vierte Spieler des amtierenden DHB-Pokalsiegers, der einen Großteil der Vorbereitung verpasst.