Marcus Ahlm ist neues Aufsichtsratsmitglied der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

Der ehemalige Kapitän des THW Kiel steht künftig zusammen mit dem Vorsitzenden Dr. Marc Weinstock, dessen Stellvertreter Olaf Berner, Gaby Papenburg und Jens Binek auf der Brücke des Handball-Rekordmeisters: Marcus Ahlm, der als Kreisläufer mit den "Zebras" zwischen 2003 und 2013 alles gewann, was es im Vereinshandball zu gewinnen gibt, wurde bei der Gesellschafterversammlung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG einstimmig in den Aufsichtsrat des erfolgreichsten deutschen Handballclubs gewählt. Er folgt Sven Fricke nach, der das Gremium aus beruflichen Gründen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Dank an Sven Fricke

Sven Fricke (Foto) gehörte dem Aufsichtsrat des Rekordmeisters seit seiner Wahl 2019 an. Dr. Marc Weinstock, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel, bedankt sich bei Fricke für die "vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer für den Club schwierigen Zeit. Ich bedauere das Ausscheiden von Sven sehr. Wir waren nicht nur Kollegen im Aufsichtsrat, sondern es ist auch eine enge persönliche Freundschaft entstanden." THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi unterstreicht: "Wir sind Sven dankbar, dass er immer zur Stelle war, wenn wir ihn brauchten. Ganz besonders, als der THW Kiel durch die Corona-Pandemie unverschuldet in eine existenzielle Krise geraten war. Seine Expertise und sein Verständnis für die Belange des Sports haben uns sehr geholfen." Der Abschied von der ehrenamtlichen Arbeit im höchsten Gremium der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG fällt Sven Fricke nicht leicht: "Der THW Kiel ist eine Herzensangelegenheit für mich. Aus beruflichen Gründen kann ich leider die Aufgabe als Aufsichtsrat nicht mehr so ausfüllen, wie es dieses verantwortungsvolle Amt verlangt. Ich werde die Zeit im Aufsichtsrat als anspruchsvoll, aber auch sehr schön in Erinnerung behalten."

Dr. Weinstock: "Marcus wird eine Bereicherung für unser Gremium sein"

Als Frickes Nachfolger wurde Marcus Ahlm in den Aufsichtsrat gewählt. Der 44-Jährige war von Juli 2013 bis Februar 2014 schon einmal als berufenes Mitglied im höchsten Gremium des Rekordmeisters aktiv. Zuletzt hatte der Schwede, der in seiner Heimat Geschäftsführer von "Chefs Culinar" ist, eine beratende Funktion inne. "Der Kontakt zum THW Kiel ist also nie abgerissen", berichtet Ahlm. "Ich bin dem Club auch nach meiner aktiven Karriere immer sehr verbunden geblieben. Deshalb ist es eine große Freude und Ehre für mich, als Aufsichtsrat jetzt noch intensiver mitwirken zu können, unseren THW Kiel strategisch wie sportlich weiter voranzubringen." Dr. Marc Weinstock freut sich auf die noch engere Zusammenarbeit: "Marcus ist ein Aushängeschild des Vereins und bringt eine herausragende Erfahrung im sportlichen Bereich ein. Er kennt den THW Kiel von Grund auf. Er weiß, worauf es ankommt und um die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Marcus wird eine Bereicherung für unser Gremium sein."