Versteigerung der Friedenstrikots: THW-Fans spenden 20.989,33 Euro für die Kindernothilfe

Bei der Benefiz-Versteigerung der Friedenstrikots und -poloshirts des Handball-Rekordmeisters THW Kiel kamen insgesamt 20989,33 Euro für die Kindernothilfe an der ukrainischen Grenze zusammen. "Die Resonanz unserer Fans auf die kurzfristig umgesetzte Hilfsaktion ist überwältigend", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. Eine Woche lang gingen beinahe im Minutentakt Angebote für das beim Spiel gegen die Füchse Berlin getragene Trikot mit dem Peace-Zeichen und der #GemeinsamfürFrieden-Botschaft ein – selbst kurz vor Angebotsschluss am Sonntagabend wurde noch nachgelegt.

Humanitäre Hilfe für Kinder

Beim Heimspiel gegen die Füchse Berlin waren die "Zebras" zum ersten Mal seit 44 Jahren ohne Trikot-Werbepartner auf den Jerseys aufgelaufen. Die Partner star Orlen, Förde Sparkasse, reis-fit, Lotto Schleswig-Holstein, Chefs Culinar, Provinzial, Ledvance, BIG BAU, Wunderino, AOK Nordwest und Mare hatten auf ihre Präsenz verzichtet, um die Aktion #GemeinsamFürFrieden zu unterstützen und damit für Frieden in der Welt und die Solidarität mit der Ukraine einzutreten. Im Anschluss wurden die Original-Trikots der Spieler und Poloshirts der Offiziellen zugunsten der Kindernothilfe versteigert, die damit geflüchteten Kindern an der ukrainischen Grenze helfen wird.

Szilagyi: "Auf die THW-Familie ist immer Verlass"

"Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern und Fans nicht nur ein Signal für Frieden ausgesendet haben, sondern auch eine derart große Summe für die direkte humanitäre Hilfe zusammen bekommen haben", so Szilagyi. "Auf die THW-Familie ist immer Verlass!" Das Höchstgebot wurde mit 2022 Euro für das Trikot von Patrick Wiencek erzielt, das im Endspurt noch an den Jerseys von Nikola Bilyk (2000 Euro) und Harald Reinkind (1700 Euro) vorbeigezogen war.

Spendenkonto und Benefiz-Fanshirt

Das Benefiz-Fanshirt ist noch bestellbar

Mit dem Ende der Versteigerung ist die Benefiz-Aktion zugunsten der Kindernothilfe an der ukrainischen Grenze aber noch nicht vorbei: Das THW-Spendenkonto unter https://bit.ly/THW_spenden ist weiterhin geöffnet, und aufgrund der großen Nachfrage der Fans legt der Rekordmeister in Zusammenarbeit mit seinem Ausrüster hummel nun ein Benefiz-Fanshirt auf, mit dessen Kauf die THW-Fans ebenfalls die #GemeinsamFürFrieden-Spendenkampagne der Zebras für die Kindernothilfe unterstützen können. Bestellt werden kann das Shirt - solange der Vorrat reicht - direkt auf der THW-Homepage.