
THW-Torhüter Andreas Wolff ist Deutschlands Handballer des Jahres 2025!
Die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift "Handballwoche" haben Andreas Wolff zu Deutschlands Handballer des Jahres 2025 gewählt! Der THW-Torhüter, der die Auszeichnung nach zehnjähriger Pause zum bereits dritten Mal erhält, gewinnt die Wahl vor dem Bald-Kieler Julian Köster und Welthandballer Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin: Das ist das Ergebnis der großen und traditionsreichen, seit 1978 jährlich veranstalteten Wahl im deutschen Handball. Bei den Frauen wurde Nationalkeeperin Katharina Filter auf das Podest gehoben - erstmals in der langen Historie der Abstimmung wurden zwei Torhüter gleichzeitig gewählt.
Andi Wolffs dritter Triumph
Das Ergebnis der Abstimmung war mehr als eindeutig: Andreas Wolff sammelte 5.232 Punkte, der Gummersbacher Julian Köster, der ab dem Sommer gemeinsam mit Wolff für den THW Kiel spielen wird, folgte mit 2520 Punkten auf Platz zwei. Dritter wurde der Däne Mathias Gidsel (Füchse Berlin/2.316 Punkte). Für Wolff ist es nach 2015 und 2016 bereits die dritte Auszeichnung. Die Leser der HANDBALLWOCHE honorierten mit der erneuten Wahl von Andi Wolff zu "Deutschlands Handballer des Jahres" die Leistungen des 34-Jährigen auf nationaler und internationaler Ebene. "Es ist eine große Ehre für mich und etwas Besonderes, als Deutschlands Handballer des Jahres ausgezeichnet zu werden. Auch wenn es eine individuelle Auszeichnung ist, spricht es doch auch für die gute Arbeit meiner Mannschaften - sowohl beim THW als auch mit der Nationalmannschaft", sagte Wolff der HANDBALLWOCHE.
Enges Abstimmungs-Rennen bei den Frauen
Bei den Frauen konnte sich die deutsche Nationaltorhüterin Katharina Filter (Team Esbjerg/DEN) hauchdünn mit 4.104 Punkten zum ersten Mal durchsetzen. Filter zeigte überragende Leistungen beim WM-Silbermedaillen-Gewinn und siegte vor DHB-Teamkollegin Antje Döll (Sport-Union Neckarsulm/4.080 Punkte) und vor der Vorjahressiegerin Xenia Smits (Metz Handball/FRA/2.544 Punkte). "Es freut mich sehr, dass ich so viel Anerkennung bekomme für das, was ich mache und bestätigt mich darin, dass ich auf einem guten Weg bin. Es zeigt, dass es sich lohnt, so viel zu investieren und motiviert mich weiterzumachen", sagte Filter der Fach-Zeitschrift.
Bisher sieben Zebras siegreich
Andreas Wolff ist nach drei Jahren Pause der erste Kieler Handballer, dem die Ehre zuteil wird, als Handballer des Jahres in Deutschland ausgezeichnet zu werden. Zuletzt erhielt 2021 Niklas Landin, inzwischen zu Aalborg Handbold gewechselt, die begehrte Trophäe, im Jahr zuvor holte sich THW-Kreisläufer Hendrik Pekeler als MVP beim Champions-League-Sieg 2020 des THW Kiel den persönlichen Titel. Insgesamt stellten die Zebras sieben Mal den "Handballer des Jahres" in Deutschland: Henning Fritz war 2004 das erste Zebra, das die Auszeichnung erhielt. Es folgten Nikola Karabatic (2007, 2008), der heutige THW-Trainer Filip Jicha (2009, 2010), Patrick Wiencek (2018), Pekeler (2020) und Niklas Landin. Rekordgewinner bleibt der ehemalige Gummersbacher Nationaltorhüter Andreas Thiel mit sieben Wahlerfolgen.












