Talent Johan Rohwer: Profi-Vertrag beim THW Kiel und Entwicklungsstufe in Großwallstadt

Weitere

Talent Johan Rohwer: Profi-Vertrag beim THW Kiel und Entwicklungsstufe in Großwallstadt

Nächster Erfolg für die intensive Nachwuchsarbeit beim Handball-Rekordmeister: Rückraumspieler Johan Rohwer, der in dieser Saison fest in den Trainingsbetrieb bei den Zebras integriert ist und bereits in der EHF European League zum Einsatz kam, erhält einen Drei-Jahresvertrag beim THW Kiel. Die nächste Entwicklungsstufe wartet auf den gerade erst 19 Jahre alt gewordenen Kieler zunächst in der zweiten Liga: Dort wird Johan Rohwer in der kommenden Saison dank einer Ausleihe regelmäßig beim ambitionierten Zweitligisten TV Großwallstadt zum Einsatz kommen.

Individuelle Lösung für Rohwer

Das Ziel der Kieler Nachwuchsförderung sei es immer, die Talente des THW Kiel auf ihrem Sprung in den Profi-Handball nicht nur zu begleiten, sondern sie mit individuellen, auf ihre persönliche Situation zugeschnittenen Lösungen aktiv zu fördern, unterstreicht Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel: "Wir wissen um Johans Fähigkeiten und sein großes Potenzial, weswegen wir ihm auch einen langfristigen Vertrag angeboten haben. Johan hat sich diese Möglichkeit durch seinen Einsatz im Trainingsbetrieb unserer Profis verdient, braucht jetzt aber viel Spielzeit im professionellen Herrenbereich, um die nächsten Schritte in seiner Karriere zu gehen. Deshalb leihen wir ihn zunächst ein Jahr an den TV Großwallstadt aus."

"Für Einsätze empfehlen"

Für Johan Rohwer, der mit fünf Jahren beim TSV Altenholz erstmals einen Handball aufs Tor warf und sich seit der C-Jugend im Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel zum U20-Nationalspieler entwickelte, ist die Kombination aus THW Kiel und TV Großwallstadt eine perfekte Lösung. "Als Kieler Jung' hat man immer den Traum, irgendwann einmal ein Teil des Bundesliga-Teams zu sein. Solch eine Möglichkeit vom Verein zu bekommen, bedeutet mir daher unfassbar viel." Er freue sich auf den nächsten Entwicklungsschritt beim TV Großwallstadt, so der 1,95 Meter große Rechtshänder weiter. "Ich kenne Trainer André Lohrbach noch aus der gemeinsamen Zeit in der A-Jugend-Bundesligamannschaft des THW Kiel. Das wird mir den Start in Großwallstadt sicherlich erleichtern. Aber dann möchte ich mich zügig in einem neuen Umfeld beweisen, meine Qualitäten in die Mannschaft einbringen und mich für Einsätze empfehlen."

Vergangene Monate im Kreis der Profis

Die vergangenen Monate im Kreis der THW-Profis seien extrem aufschlussreich gewesen, blickt Rohwer zurück. "In der täglichen Arbeit bekommt man als junger Mensch von den Stars vor Augen geführt, was es braucht, um im Handball erfolgreich zu sein. Von ihnen lernen zu dürfen und von solch erfahrenen Trainern wie Filip Jicha und Christian Sprenger auch wahrgenommen und gefordert zu werden, hat mich enorm weitergebracht."

Fotos: BSV Bern/THW Kiel