Hafen-Clean-up: THW-Fans können am 1. März klar Schiff machen för de Küste!

Weitere

Hafen-Clean-up: THW-Fans können am 1. März klar Schiff machen för de Küste!

Am Sonntag, 1. März, kann die THW-Familie wieder gemeinsam etwas aktiv "för de Küste" tun – dieses Mal direkt im Herzen der Stadt: Im und am Sporthafen Düsternbrook sowie an der Kiellinie und im Bereich der Krusenkoppel wird beim Hafen-Clean-up gemeinsam klar Schiff gemacht und die Natur von Wohlstandsmüll und allerhand abgetauchten Überbleibseln befreit.

Müll sammeln im maritimen Herzen von Kiel

Eine Person im Zebrakostüm mit der Aufschrift PROW- auf der Vorderseite und eine weitere Person mit grüner Jacke und schwarzer Mütze sammeln zwischen blattlosen Sträuchern in der Nähe einer sandigen Fläche Müll mit blauen Säcken auf.Aktiv etwas für die Region tun, in der wir leben: Das ist eines der Ziele des Küsten- und Meeresschutzprojektes "För de Küste" des THW Kiel. Am Sonntag, 1. März, wird die schwarz-weiße Familie von 12 bis 15 Uhr wieder gemeinsam aktiv: Zum vierten Mal laden die Zebras und einige der "För de Küste"-Partner zum großen, gemeinsamen Clean-up ein. Dieses Mal nicht an den Strand, sondern mitten in das gut erreichbare maritime Herz der Stadt: Müll gesammelt werden soll im Sporthafen Düsternbrook, an der Kiellinie und rund um die Krusenkoppel. Mit dabei sind auch einige der THW Kiel Junioren, der ein oder andere Profi-Handballer wird die Aktion ebenfalls unterstützen. Selbstverständlich ist auch das Kult-Maskottchen Hein Daddel am Start.

Taucher gehen ins Sporthafen-Wasser

Fünf Taucher in Neoprenanzügen und orangefarbenen Trockenanzügen stehen hüfttief im Wasser und lächeln in die Kamera. Im Vordergrund ist teilweise eine verschwommene Gestalt in einem gestreiften Kostüm zu erkennen, die den Tauchern gegenübersteht. "Wir hoffen, dass wie in den Vorjahren auch wieder viele unserer Fans helfen, die Natur von achtlos weggeworfenem oder angeschwemmtem Müll zu befreien, der für die Wasserwelt, die Menschen und Tiere eine große Belastung ist", sagt Stefanie Klaunig, Marketingleiterin des THW Kiel. Denn Engagement "för de Küste" funktioniert im Großen wie im Kleinen: Nicht nur angeschwemmter Müll, sondern auch Plastiktüten, Zigarettenkippen und Flaschen bedrohen den Lebensraum Küste. Deshalb werden parallel zum Hafen-Clean-up auch wieder 22 erfahrene Taucher von Ghost Diving Germany im Wasser des Sporthafens auf die Suche nach Plastikteilen und größerem Unrat wie Autoreifen oder Fahrräder gehen. THW-Fans können dabei unterstützen, den von den Tauchern geborgenen Abfall zu sammeln.

Preise für die fleißigsten Sammler

Ein Plakat ist an einem Pfahl im Freien befestigt, an dem unscharfe Menschen vorbeilaufen. Im Hintergrund sind blaue Banner mit dem Wort igefa zu sehen. Das Plakat enthält Text, Bilder und einen QR-Code.Der Treffpunkt für die schwarz-weiße Säuberungsaktion ist an der Kiellinie in Höhe des Sporthafens Düsternbrook. Am Treffpunkt gibt es Getränke zum Aufwärmen, dort wird der gesammelte Müll und Unrat gewogen. Denn für die fleißigsten Sammler gibt es tolle THW-Preise zu gewinnen. Mitzubringen sind neben warmer Kleidung und Handschuhen vor allen Dingen gute Laune und der Wille, der Natur vor der eigenen Haustür durch den eigenen Einsatz etwas Gutes zu tun. Auch Müllgreifer, sofern vorhanden, können gerne mitgebracht werden. Wir sind Kiel - und wir sind "för de Küste"! Fotos: Sascha Klahn