Rückraumspieler Rasmus Ankermann, beim THW Kiel ausgebildeter Jung-Profi der Zebras, hat bei den "German Handball Awards" den Preis in der Kategorie "Nachwuchshoffnung" gewonnen. Der 18-Jährige erhielt bei der Online-Abstimmung von handball-world und "Bock auf Handball" mit Abstand die meisten Stimmen.
U19-Weltmeister und Profi-Vertrag
U19-Weltmeister und bestandenes Abitur, Bundesliga-Debüt, dazu der erste Profi-Vertrag der Karriere - und das gleich bei seinem Herzensverein THW Kiel: Keine Frage, das Jahr 2025 war eines ganz nach dem Geschmack von Rasmus Ankermann. Der in den Nachwuchsmannschaften des THW Kiel ausgebildete und zum Jugend-Nationalspieler gereifte 18-Jährige hat jetzt bei den "German Handball Awards" die Abstimmung in der Kategorie "Nachwuchshoffnung 2025" gewonnen. Die German Handball Awards wurden 2021 vom Newsportal handball-world und dem Magazin "Bock auf Handball" ins Leben gerufen und haben sich zu einem der größten Votings im deutschen Handball entwickelt.
Ankermann erst das zweite Zebra auf dem obersten Treppchen
Rasmus Ankermann ist erst das zweite Zebra, das bei den "German Handball Awards" aufs oberste Treppchen gewählt wurde: Bisher letzter und einziger schwarz-weißer Sieger bei dieser Leserwahl war Eric Johansson, der 2022 zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt wurde. "Es freut mich natürlich, dass so viele Menschen für mich gestimmt haben. Bei ihnen möchte ich mich genauso herzlich bedanken wie bei allen Mitspielern und Verantwortlichen, die mir ihr Vertrauen schenken. Die Auszeichnung macht mich schon ein wenig stolz. Vielmehr mehr aber noch ist sie Ansporn für mich, mich weiter zu entwickeln, meiner Mannschaft zu helfen und meinen Weg konsequent weiterzugehen", sagte der THW-Youngster bei der Übergabe des gläsernen Preises.
Rekord-Beteiligung bei der Abstimmung
Bei der Abstimmung im Januar 2025 wurden insgesamt rund 262.000 Stimmen in insgesamt elf Kategorien abgegeben - knapp 77.000 mehr als noch im vergangenen Jahr. "Ein neuer Rekord von mehr als einer Viertelmillion abgegebenen Stimmen ist ein starkes Signal: Die Begeisterung für den Handball-Sport steigt stetig. Die German Handball Awards geben dieser Begeisterung eine Bühne und würdigen die Athletinnen und Athleten, Teams und Persönlichkeiten, die unseren Sport 2025 geprägt haben", freute sich Andre Tzschaschel, Geschäftsführer der kicker sportsworld, bei der handball-world und Bock auf Handball erscheinen, über die wachsende Begeisterung der Handball-Fans für die "German Handball Awards".
Die Siegerinnen und Sieger 2025
Nachwuchshoffnung (Jahrgang 2006 und jünger)
männlich: Rasmus Ankermann
weiblich: Mia Fuchs
German Handball Award - Männer
Mathias Gidsel
German Handball Award - Frauen
Katharina Filter
Trainer/Trainerin in des Jahres
Bennet Wiegert
Team des Jahres
Männer: SC Magdeburg
Frauen: Nationalmannschaft (Halle)
Überraschung des Jahres
Männer: Tom Kiesler
Frauen: Aimee von Pereira
Beachhandballer des Jahres
Männer: Lars Zelser
Frauen: Emma Pilz
Schiedsrichter-Team
Robert Schulze / Tobias Tönnies
Handball-Persönlichkeit
Josefine Schneiders
Engagementpreis
Julian Köster (Special-Olympics-Botschafter)
Publikumsliebling
Domenico Ebner
Sonderpreis der Jury: Lebenswerk
Dirk Leun