Deutschland spielt in Herning: So läuft die Handball-Weltmeisterschaft 2025

Weitere

Deutschland spielt in Herning: So läuft die Handball-Weltmeisterschaft 2025

Der Handball freut sich auf den Start der Weltmeisterschaft am kommenden Dienstag. Bis zum 2. Februar wird darum gekämpft, dem Titelverteidiger und Favoriten Dänemark, zuletzt dreimal in Serie erfolgreich, die Krone zu entreißen. Gespielt wird dieses Mal in drei Ländern: Ausrichter sind Kroatien, Dänemark und Norwegen, das sich über die Finalspiele freuen kann.

Herning wäre auch deutscher Hauptrunden-Spielort

Deutschland startet am 15. Januar im nur knapp drei Autostunden von Kiel entfernten dänischen Herning in die Weltmeisterschaft. Dort trifft die DHB-Auswahl zunächst auf drei europäische Gegner: Am 15. Januar (Anwurf 20.30 Uhr) geht es in der Jyske Bank Boxen gegen Polen, am 17. Januar (ebenfalls 20.30 Uhr) gegen die Schweiz und am 19. Januar um 18 Uhr zum Abschluss der Vorrunde gegen Tschechien. Noch gibt es Tickets für alle drei Vorrunden-Spiele der deutschen Mannschaft. Die jeweils besten drei Mannschaften der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde. Deutschland bliebe in diesem Fall in Herning und träfe am 21., 23. und 25. Januar auf Kontrahenten aus der dänischen Gruppe B, in der neben den Gastgebern auch Italien, Algerien und Tunesien antreten. 

Medaillenspiele in Norwegen

Aus den vier Hauptrundengruppen qualifizieren sich jeweils die Sieger und Zweitplatzierten für die Viertelfinals in Oslo und Zagreb. Dort stehen am 30. Januar (Zagreb) und 31. Januar (Oslo) auch die Halbfinals an. Um die Medaillen (Spiel um Platz drei und Finale) wird am 2. Februar in der Unity Arena in Baerum vor den Toren Oslos gespielt. Erreicht das DHB-Team also das Viertelfinale, steht insgesamt nur ein Ortswechsel auf dem Programm.

Handball-WM 2025 – Vorrunde

Gruppe A (Herning/DEN)
Deutschland
Tschechien
Polen
Schweiz

Gruppe B (Herning/DEN)
Dänemark
Italien
Algerien
Tunesien

Gruppe C (Porec/CRO)
Frankreich
Österreich
Katar
Kuwait

Gruppe D (Varazdin/CRO)
Ungarn
Niederlande
Nordmazedonien
Guinea

Gruppe E (Oslo/NOR)
Norwegen
Portugal
Brasilien
USA

Gruppe F (Oslo/NOR)
Schweden
Spanien
Japan
Chile

Gruppe G (Zagreb/CRO)
Slowenien
Island
Kuba
Kap Verde

Gruppe H (Zagreb/CRO)
Ägypten
Kroatien
Argentinien
Bahrain