Nordduell im Pokal: THW Kiel muss in der 2. Runde zum HSV Hamburg reisen

DHB-Pokal

Nordduell im Pokal: THW Kiel muss in der 2. Runde zum HSV Hamburg reisen

Packendes Pokal-Duell im Norden: Der THW Kiel trifft in der 2. Runde des DHB-Pokals auf den Handball Sport Verein Hamburg. Das ergab die Auslosung am Samstagabend am Rande des Pixum Super Cups in Düsseldorf. Die Zebras müssen auswärts in der Hansestadt ran, gespielt wird die Runde am 1., 2. oder 3. Oktober. Die exakte Terminierung des Kieler Spiels wird in den kommenden Tagen erwartet.

Timo Boll zog die Kugeln

Als Losfee fungierte der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler Timo Boll. Der achtfache Europameister ist Handball-Fan: „Handball ist ein harter Sport mit viel Körperkontakt, bei dem es hin und her geht. Trotzdem geht es sehr fair vor, deshalb habe ich großen Respekt vor den Handballern.“ 26 Teams befanden sich in der Lostrommel, Titelverteidiger SC Magdeburg, die MT Melsungen und die SG Flensburg-Handewitt steigen erst später in den Wettbewerb ein. Bereits ausgeschieden ist der Bundesliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam.

Szilagyi: "Sportlich ein dickes Brett"

Die Begegnung zwischen den Zebras und den Hanseaten ist eines von nur drei Erstliga-Duellen in der 2. Runde. Der letzte Pokalfight zwischen den beiden norddeutschen Mannschaften liegt schon etliche Jahre zurück: Am 5. Mai 2012 gewann der THW Kiel das Halbfinale in der Barclays-Arena mit 27:25 (siehe Spielbericht im THW-Archiv). Bester Torschütze in Schwarz-Weiß war damals der heutige THW-Trainer Filip Jicha mit fünf Treffern, der heutige HSVH-Coach Torsten Jansen traf einmal. Im Oktober nun treffen die beiden Teams zum insgesamt vierten Mal im DHB-Pokal aufeinander. "Das beste an diesem Los ist die kurze Anreise für uns und unsere Fans", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi nach der Auslosung. "Sportlich ist das direkt in der zweiten Runde natürlich ein dickes Brett. Trotzdem ändert das nichts an unserem Plan, dass wir eine Runde weiterkommen wollen."

Die Auslosung in der Übersicht

VfL Lübeck-Schwartau – TSV Hannover-Burgdorf