Magnus Landin holt Olympia-Gold – Silber für Rune Dahmke und Andreas Wolff

Magnus Landin holt Olympia-Gold – Silber für Rune Dahmke und Andreas Wolff

Dreimal Edelmetall für die Kieler Zebras bei Olympia 2024: Magnus Landin, Linksaußen des THW Kiel, gewann mit Dänemark die Gold-Medaille beim olympischen Handball-Turnier. Der 28-Jährige, der bei vor drei Jahren in Tokio Silber geholt hatte, feierte damit seinen ersten Olympiasieg. In einem einseitigen Finale gewannen die Dänen mit 39:26 (21:12) gegen die deutsche Handball-Nationalmannschaft um Rune Dahmke und Andreas Wolff, die nach einem bis zum Finale starken Auftritt der DHB-Auswahl in Paris und Lille Silber mit nach Hause bringen werden.

Größter Olympia-Erfolg seit 2004

Deutschland hat Olympia-Silber gewonnen und feiert damit den größten Triumph einer deutschen Mannschaft seit den Olympischen Spielen 2004 in Athen: Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde, dem epochalen Viertelfinal-Sieg gegen Frankreich nach Verlängerung und dem Halbfinal-Erfolg gegen Spanien war die junge deutsche Mannschaft im Finale allerdings chancenlos. Gegen den beinahe fehlerlos agierenden Top-Favoriten, bei dem Magnus Landin seinen stärksten Turnierauftritt zeigte und sieben Mal traf, leistete sich die deutsche Mannschaft zu viele Fehler und musste bereits zur Halbzeit die Hoffnungen auf Gold begraben.

Goldiger Abschied für Niklas Landin und Mikkel Hansen

Angesichts des deutlichen 21:12-Vorsprungs zur Pause geriet die zweite Hälfte zum Schaulaufen für Dänemark. Ex-Zebra Niklas Landin feierte mit seinem Bruder Magnus zum ersten Mal gemeinsam Gold bei Olympia und krönte sich in seinem letzten Spiel für die dänische Mannschaft zum zweiten Mal zum Olympiasieger. Genauso wie Mikkel Hansen, der nach dem Finalsieg in Lille seine Handballschuhe nach einer herausragenden Karriere komplett an den Nagel hängen wird. Die junge deutsche Mannschaft hatte den nahezu perfekt agierenden Dänen wenig entgegen zu setzten. Die DHB-Auswahl, die mit Trainer Alfred Gislason die Handball-Fans in den vergangenen Wochen begeisterte, schien gegen den Final-erfahrenen Gegner verunsichert und fand überhaupt nicht in die Partie. "Die Dänen sind die beste Mannschaft der Welt, aber wir haben es ihnen heute viel zu einfach gemacht. Unsere vielen Fehler haben dazu geführt, dass Dänemark das locker nach Hause spielen konnte", sagte DHB-Kapitän Johannes Golla direkt nach der Partie, "die Enttäuschung über die Final-Niederlage ist aktuell riesig. Es wird ein wenig dauern, bis wir uns über Silber freuen können."

Gislason ist stolz auf junge Mannschaft

"Wir haben die Dänen nicht zu fassen bekommen. Es ist uns nicht gelungen, auf ihr Niveau – oder zumindest in die Nähe zu kommen", analysierte Bundestrainer Alfred Gislason die 60 einseitigen Final-Minuten, und ergänzte: "Trotzdem bin ich stolz auf meine Mannschaft. Die mannschaftliche Geschlossenheit meiner jungen Truppe und die gewissen Leichtigkeit waren das, was uns im Turnier geprägt hat. Aber das hat heute gefehlt." Trotz des deutlichsten Olympia-Finales aller Zeiten hat die DHB-Auswahl bei Olympia 2024 für Begeisterung gesorgt. Und deshalb werden die Silbermedaillen, die Rune Dahmke und Andreas Wolff mit zurück nach Kiel bringen werden, mit Sicherheit von den Fans genauso gefeiert werden wie das Gold von Magnus Landin.

Freitag spielen die THW-Olympioniken in der Wunderino Arena

Auf den ersten Auftritt der Kieler Olympioniken müsse die Fans nicht lange warten: Am kommenden Freitag wird der THW Kiel, dessen insgesamt neun Olympia-Starter sich bis zu diesem Tag von den Trapazen erholen dürfen, auf eine mit Weltstars gespickte Auswahl treffen. Das Abschieds-Event für Niclas Ekberg und Steffen Weinhold ist nämlich gleichzeitig der erste Auftritt des THW Kiel in Komplett-Besetzung nach den olympischen Spielen. Dyn wird das große Event am 16. August live aus Kiel übertragen, noch gibt es aber auch noch einige Eintrittskarten für dieses Handball-Highlight an der Förde. Erhältlich sind diese online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT.

Finaltag | Sonntag 11.08.2024 | Lille

Finale:
Deutschland vs Dänemark 26:39 (12:21)
Magnus Landin: 7 Tore
Andreas Wolff: 5 Paraden
Rune Dahmke: 3 Minuten Spielzeit

Spiel um Bronze:
Spanien vs Slowenien 23:22 (12:12)