Bereit für Graz: THW Kiel reist Samstag ins Trainingslager in der Steiermark

Bereit für Graz: THW Kiel reist Samstag ins Trainingslager in der Steiermark

Sachen packen für das Trainingslager: Medizinbälle, Gewichte, Stabi-Kissen - alles verschwand am Donnerstagabend im Bauch des Mannschaftsbusses "KI-EL 1" von AK Touristik. Alles ist bereit für die wohl forderndste Woche der Saison-Vorbereitung: Am Freitagmorgen kommt die Zebraherde erstmals nach den olympischen Spielen wieder komplett zusammen, am Abend werden dann Niclas Ekberg und Steffen Weinhold beim Spiel des aktuellen THW Kiel gegen eine Weltauswahl feierlich aus Kiel verabschiedet (jetzt noch Tickets sichern!). Samstagmittag macht sich der Kieler Tross dann auf in Richtung Steiermark: Zum sechsten Mal geht es für das Trainingslager nach Graz. In der steirischen Landeshauptstadt soll die neue Kieler Mannschaft zusammenwachsen, an Kraft und Ausdauer sowie endlich in voller Stärke auch an taktischen Grundlagen für die Saison arbeiten.

20 intensive Tage bis Saisonstart

Die Vorbereitung auf die am 5. September mit dem Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen beginnende Saison 2024/2025 könnte herausfordernder kaum sein: Gleich neun Spieler fehlten THW-Trainer Filip Jicha bei der täglichen Arbeit aufgrund der olympischen Spiele. Hinzu kamen etliche Akteure, die angeschlagen ebenfalls nicht an dem durch Nachwuchsspieler ergänzten Training teilnehmen konnten. Fünf Tage nach dem Olympia-Finale von Lille kommt die neuformierte Mannschaft nun erstmals wieder zusammen. Knapp drei Wochen bleiben dem THW Kiel, um die Neuzugänge Andreas Wolff, Bence Imre, Emil Madsen und Lukas Zerbe in das Kieler Spiel zu integrieren und als Mannschaft zusammenzuwachsen. 20 Tage, in denen sich die Zebras physisch wie taktisch auf eine lange Spielzeit vorbereiten können.

Hervorragende Bedingungen in Graz

Deshalb reist der Kieler Tross auch direkt nach dem Abschiedsevent nach Graz. Dort kann das Trainerteam und die Mannschaft auf die bekannt hervorragenden Trainingsbedingungen zurückgreifen und abseits des Kieler Alltags sich einhundert Prozent auf die Arbeit an sich konzentrieren. Bereits zum sechsten Mal absolvieren die Kieler die wichtigste Woche des Jahres in der Steiermark und können sich daher auch auf die hervorragende Organisation und die Unterstützung der Gastgeber um den steirischen Landessportkoordinator Dietmar "Didi" Peißl verlassen.

Handball-Camp für Kids wird erstmals angeboten

Erstmals wird parallel zum Trainingslager in Graz zudem ein THW-Handball-Camp für handballbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren veranstaltet. Der Steirische Handballverband hat in Zusammenarbeit mit dem THW-Partner "Teamplay Sports" das dreitägige Handball-Camp für die Kids zusammengestellt, die wie die Profis des Rekordmeisters ein abwechslungsreiches Programm aus Athletik- und Handball-Training absolvieren werden. Für das THW-Handball-Camp in Graz sind noch einige wenige Plätze frei. Mehr Infos gibt es unter www.handball-camp.de.

Öffentliches Training und Testspiel gegen RK Zagreb

Für die Kids, aber auch für die inzwischen vielen THW-Fans vor Ort wird wieder einiges geboten: Am Montag, 19. August, absolvieren die Kieler Handballer in ihrer Vorbereitungs-Heimat Raiffeisen-Sportpark von 17 bis 19 Uhr ein öffentliches Training bei freiem Eintritt. Höhepunkt des Trainingslagers ist dann das Testspiel gegen den kroatischen Champions-League-Teilnehmer RK Zagreb am Mittwoch, 21. August (18:30 Uhr), im Raiffeisensportpark der steirischen Landeshauptstadt. Der Ticketverkauf für dieses Spiel hat unter www.oetickets.de bereits begonnen. Kinder können ab 5 Euro, Erwachsene ab 12 Euro live dabei sein, für die vielen kroatischen Fans in der steirischen Landeshauptstadt gibt es sogar einen eigenen Sektor. Samstag geht’s nach Graz, Kiel!