Danke, Sven!

Sven Ehrig ist ein echter Kieler Jung. Er ist in Kiel geboren, er stand in Mönkeberg erstmals auf dem Handballfeld. Kein Wunder also, dass es den talentierten Linkshänder 2014 zum THW Kiel zog. In den Nachwuchsmannschaften des Rekordmeisters machte Sven Riesenschritte, wurde zum Jugendnationalspieler und machte mit seinen Leistungen auch die Profi-Zebras auf sich aufmerksam. Ende 2019 feierte der Linkshänder dann sein Bundesliga-Debüt beim THW Kiel und unterschrieb 2020 seinen ersten Profi-Vertrag beim Rekordmeister.

Kieler Jung erfüllt sich seinen Traum

Nicht nur mit seinen guten Leistungen fiel Ehrig mehr und mehr auf. Der gebürtige Kieler, dem das Zebra- Gen durch seinen Vater, den ehemaligen THW-Torwart Thorsten Ehrig, offenbar in die Wiege gelegt wurde, machte auch durch seine 1,97 Meter Körpergröße und die blonden Haare auf sich aufmerksam - das alles sorgte nicht nur bei den Kieler Fans schnell für einen hohen Wiedererkennungswert. Zunächst war Sven Ehrig, der im Alter von 14 Jahren aus Mönkeberg zu den Jung-Zebras gewechselt war, noch mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz ausgestattet, im Sommer 2020 wurde sein Trainingsfleiß mit einem Profivertrag bei den Zebras belohnt. Allerdings nicht im rechten Rückraum, sondern auf Rechtsaußen: Dafür schulte er in Extra-Schichten mit dem ehemaligen Weltklasse-Rechtsaußen und heutigen THW-Co-Trainer Christian Sprenger um. "Danke an Sprengi, der sich sehr viel Zeit genommen hat, um mit mir Würfe von Außen zu trainieren. Du hast mir das Einmaleins des Außen beigebracht."

Danke, Sven!

"Jedes Kieler Kind träumt davon, für den THW Kiel spielen zu dürfen. Ich habe das Ziel, dass ich der Mannschaft helfen kann, wenn ich gebraucht werde", sagte Sven Ehrig damals - und hielt Wort. Mit Ehrgeiz, harter Arbeit und großem Willen erkämpfte sich Sven Ehrig seinen Platz in der Zebraherde, bis ihn eine schwere Knie-Verletzung zurückwarf. Doch auch diese schwere Zeit überwand der heute 24-Jährige und wird seine Entwicklung jetzt im hohen Norden fortsetzen: Den Kieler Jung zieht es mit Freundin Jenny nach Holstebro in die starke dänische Liga. Dorthin mit nimmt Sven Ehrig viele schwarz-weißen Erinnerungen an große Momente: Mit den Zebras wurde er dreimal Deutscher Meister und Super-Cup-Sieger und gewann einmal den DHB-Pokal. 2020 triumphierte Sven Ehrig mit den Zebras dann sogar in der EHF Champions League. Der THW Kiel bedankt sich bei Sven für 147 Spiele im Trikot mit der Nummer "3", 147 Tore, seinen Einsatz und seine Leidenschaft für den THW Kiel. Die Zebras wünschen Dir alles gute für die Zukunft und sagen "Danke, Sven"!