fbpx

Danke, Magnus, Jarnes und Schwormi!

Weitere

Danke, Schwormi, Jarnes und Magnus!

Die drei Youngster haben beim THW Kiel viel erlebt. Bei den Jung-Zebras haben sich Magnus Bierfreund, Jarnes Faust und Luca Schwormstede mit starken Leistungen für Auftritte im Trikot des Rekordmeisters empfohlen. "Schwormi" und Jarnes feierten im Juni 2022 ihr Bundesliga-Debüt gegen Göppingen, Magnus rückte vor dieser Saison in den erweiterten Kader und absolvierte seine ersten Spiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und in der Machineseeker EHF Champions League. 

Youngsters zieht es in die Handball-Welt hinaus

Jetzt trennen sich die Wege der drei Youngsters, die auch im Profi-Training ihren Mann standen: Magnus Bierfreund zieht es nach zehn Partien im Profi-Trikot des THW Kiel in den Süden zur zweiten Mannschaft von HBW Balingen-Weilstetten. Jarnes Faust werden die THW-Fans bald in der Wunderino Arena wiedersehen: Er wechselt zum TBV Lemgo Lippe und wird in Ostwestfalen den nächsten Schritt seiner persönlichen Entwicklung machen. Auch Luca Schwormstede sucht mit seiner Lebensgefährtin Levke nach einer neuen Herausforderung: 31 Mal stand "Schwormi" für die Profis bereit, feierte mit den Zebras im vergangenen Jahr die deutsche Meisterschaft und den Super Cup. Im vergangenen Sommer holte er mit dem THW Kiel und gemeinsam mit Magnus und Jarnes wieder den Super Cup - ein besonderer Titel für das Youngster-Trio, das es nun in die Handball-Welt hinauszieht. 

Danke, Jarnes!

Mittags informiert, abends konzentriert: Das Bundesliga-Debüt von Jarnes Faust im Trikot des THW Kiel hätte besser kaum sein können. Im Juni 2022 bekam der Rechtsaußen gegen Frisch Auf! Göppingen kurzfristig seine Chance, die er mit sieben Toren laut Trainer Filip Jicha "überragend" nutzte. In seinen zwei Jahren bei den Zebras konnte der 19-Jährige, der durch eine schwere Knieverletzung zwischenzeitlich zurückgeworfen wurde,  15 Einsätzen und 22 Tore verbuchen. "Ich habe dem THW Kiel und den handelnden Personen viel zu verdanken. Hier hatte ich die Möglichkeit, mich in Ruhe zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Aber ich habe mich bewusst dazu entschieden, jetzt eine neue Herausforderung anzunehmen", bekräftigt der Juniorennationalspieler. Danke und auf Wiedersehen, Jarnes!

Danke, Magnus!

Wie Jarnes Faust wird auch der Nachwuchstorwart Magnus Bierfreund im Sommer seine "Kieler Komfortzone" verlassen.
Den 20-Jährigen zieht es nach Baden-Württemberg, wo er für die zweite Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten in der dritten Liga das Tor hüten und auch zum erweiterten Kader der Zweitliga-Profis gehören wird. "Ich habe in Kiel sowohl bei den U-Teams als auch den Profis unglaublich viel gelernt und viele Erfahrungen sammeln können, für die ich sehr dankbar bin", erklärt Bierfreund. In der Tat: In Kiel feierte er sein Debüt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und in der Machineseeker EHF Champions League, und seine ersten beiden Paraden im elften THW-Einsatz werden nicht nur ihm, sondern auch den Kieler Fans im Gedächtnis bleiben. Danke und auf Wiedersehen, Magnus! 

Danke, "Schwormi"

Auch der dritte scheidende Younster Luca Schwormstede hat in seiner Zeit beim THW Kiel Eindrücke für die Ewigkeit gesammelt - ganz vorne dabei ist mit Sicherheit der Gewinn der Meisterschaft 2023. Ein Jahr zuvor erhielt der damals 20-jährige Rückraumspieler aus dem THW-eigenen Nachwuchs-Leistungshandball einen Profi-Vertrag "durch seine kontinuierliche Arbeit und seine Einstellung“, so THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi damals. "Alle Jungs aus dieser Mannschaft sind sympathisch und auch mir gegenüber super offen", schwärmt "Schwormi", der Mathematik und Physik auf Lehramt studiert, von der Kieler Zebraherde, die ihm über die Jahre stets mit Respekt begegnet ist. Denn "Schwormi" war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte! Danke und auf Wiedersehen, Luca!