Für Arnis: LKN.SH versteigert besonderes Trikot mit Unterschrift von Steffen Weinhold

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) versteigert gemeinsam mit seinem "För de Küste"-Kooperationspartner THW Kiel ein von Steffen Weinhold signiertes Trikot zu Gunsten der von der Oktober-Sturmflut besonders hart getroffenen Stadt Arnis.

Katastrophe Sturmflut-Folgen in der kleinsten Stadt Deutschlands

Arnis: Die kleinste Stadt Deutschlands und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben besonders unter den katastrophalen Folgen der schweren Ostsee-Sturmflut im Oktober vergangenen Jahres zu leiden. Mehr als 40 der insgesamt nur 120 Häuser in Arnis wurden von den Wassermassen getroffen, einige davon sind bis heute unbewohnbar. Der LKN.SH hat mit seinen Fachleuten unterstützt, um den Deichbruch in der noch laufenden Sturmflutsaison erst einmal provisorisch zu schließen.

Weinholds Trikot ist ein Unikat

Jetzt möchte das LKN.SH mit der Unterstützung der THW-Fans der Stadt Arnis auch auf anderem Wege helfen: Der Erlös der Versteigerung von Steffen Weinholds besonderem Trikot fließt auf das Spendenkonto für Arnis, auf dem bislang mehr als 450.000 Euro eingegangen sind. Bei dem signierten Trikot von Steffen Weinhold handelt es sich um ein Unikat, wurde es doch von dem 137-maligen Nationalspieler persönlich getragen. Als der THW Kiel im Sommer 2022 die Kooperation "För de Küste" mit Bracenet (Hamburg), den Meereswissenschaften und dem LKN.SH initiierte, spielte der Rekordmeister die ersten Partien mit dem Schriftzug "För de Küste" auf dem Rücken. Weinhold gewann damit den Supercup (36:33 gegen den SC Magdeburg) und blieb auch in den folgenden Partien in diesem Trikot ungeschlagen. Danach wurde das Sondertrikot mit der Nummer "13" dem "För de Küste"-Kooperationspartner LKN.SH für dessen Amtssitz in Husum zur Verfügung gestellt.

Weinhold: "Hoffentlich beteiligen sich viele!"

Eine schöne Idee, aber angesichts der Sturmflut im vergangenen Oktober entschied Birgit Matelski, Direktorin des LKN.SH, das Trikot für die Menschen zu spenden, die dieses Jahrhundertereignis besonders hart getroffen hat - die Bevölkerung von Arnis. "Als reiner Wandschmuck ist dieses besondere Trikot zu schade", sagt Matelski. "Deshalb freuen wir uns darüber, dass wir es nun sinnvoller verwenden können." Auch Steffen Weinhold ist begeistert davon, dass mit der Versteigerung des Trikots nun den Menschen in Arnis geholfen werden soll: "Ich hoffe es beteiligen sich viele Menschen an dieser Aktion." Groß ist die Freude darüber auch in Arnis: "Dass sich diese Trikotversteigerung in unseren Spendenaufruf mit einreiht, haben wir nicht erwartet und freut uns natürlich sehr", sagt Michelle Dieckmann, stellvertretende Bürgermeisterin. "Auch ein halbes Jahr nach der Ostseesturmflut sind die Schäden in Arnis täglich präsent. Die Aktion lenkt noch einmal die Aufmerksamkeit auf das Ereignis und ermöglicht uns, die Betroffenen weiterhin zu unterstützen."

So läuft die Versteigerung

Wenn Sie dem LKN.SH bereits auf Instagram (@lkn.landsh) folgen, können Sie Ihr Gebot direkt unter dem entsprechenden Post abgeben. Oder Sie mailen es an foerdekueste@lkn.landsh.de. Nach Ablauf der Frist informiert der LKN.SH den Gewinner/die Gewinnerin der Versteigerung. Und wenn die gebotene Summe auf dem Konto der Stadt Arnis (s.u.), ein Nachweis (Beleg der Spende per Mail) und die Datenschutzerklärung an den LKN.SH eingegangen sind, wird das Trikot übergeben. Mitarbeitende des LKN.SH sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Natürlich freut sich Arnis auch über Spenden abseits der Versteigerung:

Spendenkonto für die Stadt Arnis
Empfänger: Stadt Kappeln für die Stadt Arnis;