Ben Connar Battermann bleibt beim TBV Lemgo Lippe

Ben Connar Battermann bleibt beim TBV Lemgo Lippe

Der junge Rückraumspieler Ben Connar Battermann, der sich seit 2018 in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel zum Junioren-Nationalspieler entwickelte, wird auch über den Sommer hinaus beim Handball-Bundesligisten TBV Lemgo Lippe bleiben. Darauf einigten sich beide Vereine.

Szilagyi: "Wir begleiten unsere Talente"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt: "Wir sind froh, dass Ben Connar beim TBV Lemgo Lippe seinen Weg weitergehen kann. Dort hat er Entwicklungs-Möglichkeiten, die er bei uns in der aktuellen Konstellation nicht hätte. Deshalb ist dies die optimale Lösung, die ihm und uns bereits in den Gesprächen über die ursprüngliche Leihe bis Saisonende vorschwebte." Ben Connar Battermann war im Januar zu den Ostwestfalen gewechselt. Damit er sich bei seinem neuen Club voll und ganz auf seine Entwicklung konzentrieren kann, hatte er vom THW Kiel als Sicherheit für seine weitere Zukunft einen Vertrag ab Sommer erhalten. Szilagyi: "Wir begleiten unsere Talente, wollen sie auch durch unser Netzwerk bestmöglich fördern. Auch wenn das bedeutet, dass sie erst einmal nicht das THW-Trikot tragen."

Zur Person: Ben Connar Battermann

Ben Connar Battermann wurde am 28. März 2004 in Lemgo geboren. In einem THW-Handballcamp entdeckte Klaus-Dieter Petersen, Nachwuchskoordinator des THW Kiel, das Talent des damals bei der SG Frisia Leck Süderlügum spielenden jungen Handballers und holte ihn 2018 in den Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel. 2022 rückte Ben Connar Battermann in den erweiterten Profi-Kader des THW Kiel auf, mit dem er 2023 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feierte. Für die "Zebras" absolvierte der 20-Jährige 17 Partien, in denen er fünf Tore erzielte. Beim THW-Kooperationspartner TSV Altenholz wurde der Rechtshänder in dieser Drittliga-Saison in 14 Partien eingesetzt und traf 83 Mal.