Beach-Clean-up am 17. Februar: THW-Fans engagieren sich gemeinsam “för de Küste”

Am Samstag, 17. Februar, können THW-Fans wieder aktiv etwas "för die Küste" tun: Im Schilkseer Olympiahafen und am Strand werden beim "Beach-Clean-up" dann die immer noch sichtbaren Müll-Folgen der schweren Ostsee-Sturmflut im Oktober und der Winterstürme beseitigt.

Riesen-Schäden durch Ostsee-Sturmflut

In Damp brach ein Deich

Die Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 wird Schleswig-Holsteinern an der Ostseeküste wohl noch lange im Gedächtnis bleiben: Die schwerste Sturmflut seit 150 Jahren ließ Deiche brechen, Segel- und Fischerboote sinken, zerstörte Häfen, Wege und Küstenschutzanlagen in einem Ausmaß, wie man es an der ansonsten oft so beschaulichen Ostsee wohl noch nie erlebt hat. Auf mehr als 200 Millionen Euro wird der Schaden geschätzt, den Sturm und Fluten verursacht haben. Und es wird viele Jahre dauern, bis diese Schäden beseitigt sind. "Die katastrophalen Folgen der Ostsee-Sturmflut haben uns wieder einmal schmerzlich vor Augen geführt, wie wichtig der Schutz der Ostsee und unserer Küsten ist, für den wir uns als THW Kiel mit dem Projekt 'För de Küste' engagieren", sagt Stefanie Klaunig, Marketingleiterin des Handball-Rekordmeisters.

Am 17. Februar gemeinsam aufräumen

Ein Bild der Zerstörung bot der Olympiahafen in Schilksee

Direkt nach der Sturmflut hatten der THW Kiel und seine "För de Küste"-Partner bereits ihre aktive Hilfe angeboten, aufgrund der großen Zerstörung und der nicht sicheren Stege und Wege aber nicht eingreifen können. Jetzt ist die Lage ruhiger, und am Samstag, 17. Februar, kann nun auch wieder jeder THW-Fan aktiv werden. Zum zweiten Mal rufen die Zebras und ihre Partner zum großen "Beach-Clean-up" in Schilksee auf. Am Vormittag vor dem Heimspiel gegen den TVB Stuttgart soll der Strand beim Olympiazentrum von den Überbleibseln der Sturmflut und der Winterstürme gesäubert werden. Parallel zum "Beach Clean-up" werden die erfahrenen Taucher von Ghost Diving Germany im Wasser vor dem Strandabschnitt und im Olympiahafen auf die Suche nach größerem Unrat der gesunkenen Boote und beschädigten Hafenanlagen gehen. THW-Fans können dabei unterstützen, den von den Tauchern geborgenen Abfall zu sammeln.

Beach-Clean-Up von 12 bis 15 Uhr

Auch die Ghost-Diving-Taucher sind wieder am Start

Denn Engagement "för de Küste" funktioniert im Großen wie im Kleinen: Nicht nur angeschwemmte Reste von Hafen- und Küstenschutzanlagen, sondern auch Plastiktüten, Zigarettenkippen und Flaschen bedrohen den Lebensraum Küste. Den Strand davon zu befreien, ist ein Beitrag von vielen für den Schutz unserer Region. Der Beach-Clean-up wird von 12 bis 15 Uhr stattfinden, Treffpunkt für die schwarz-weiße Strandsäuberungsaktion ist unmittelbar zwischen Hafen und Strandabschnitt (Höhe Hafen Kiosk Goldfisch, Soling 50 in 24159 Kiel) in Schilksee. Mitzubringen sind neben warmer Kleidung und Handschuhen vor allen Dingen gute Laune und der Wille, der Natur in der Region durch den eigenen Einsatz etwas Gutes zu tun. Auch Müllgreifer, sofern vorhanden, können gerne mitgebracht werden. THW-Partner Henry Kruse, der mit der bundesweiten Marke igefa den Zebras den Rücken stärkt, wird die Teilnehmer mit Handschuhen und nachhaltigen "Clean and clever"-Müllsäcken aus 100 Prozent recyceltem Haushalts- und Gewerbeabfall ausstatten. Wir sehen und helfen uns in Schilksee, Kiel. Denn wir sind "för de Küste"!

Ablaufplan Beach-Clean-Up