Dr. Marc Weinstock und Marcus Ahlm einstimmig als Aufsichtsrats-Mitglieder bestätigt

Die Gesellschafterversammlung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG hat in Ihrer turnusmäßigen Sitzung eine Reihe von weitreichenden Beschlüssen gefasst. Neben den Neuwahlen für Aufsichtsrat und Wirtschaftsausschuss sowie der Verabschiedung des Jahresabschlusses für das Wirtschaftsjahr 2022/2023 standen auch Satzungsänderungen auf der Agenda. Die Besonderheit: Nach teilweise durchaus kontroversen Diskussionen trafen die Kommanditisten des erfolgreichsten deutschen Handball-Clubs alle zu fassenden Beschlüsse einstimmig, also ohne Gegenstimme oder Enthaltung. "Auch das ist ein wichtiger Teil unserer THW-Kultur", so der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Marc Weinstock. "Wir können in der Sache leidenschaftlich und engagiert diskutieren - aber dann einigen wir uns auch wieder auf einen für alle Seiten akzeptablen Kompromiss."

Anerkennung für die geleistete Arbeit

Dr. Marc Weinstock

Im weiteren Verlauf gab es Anerkennung für die geleistete Arbeit und eine Entscheidung für die Zukunft des höchsten "Zebra"-Gremiums: Einstimmig wählte die Gesellschafterversammlung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG am Montagabend Dr. Marc Weinstock und Marcus Ahlm erneut in den Aufsichtsrat des Handball-Rekordmeisters. Gemeinsam mit Olaf Berner, der als Vorsitzender des THW Kiel e.V. satzungsgemäß ebenfalls einen Aufsichtsrats-Sitz innehat, werden Dr. Marc Weinstock und Marcus Ahlm nun zwei weitere Mitglieder des insgesamt fünfköpfigen Gremiums berufen. Über den Vorsitz stimmen dann alle fünf Mitglieder ab. Weinstock bedankte sich nach seiner Wiederwahl bei den Gesellschaftern insbesondere für die Unterstützung, mit der die sportliche Berg- und Talfahrt der letzten Wochen begleitet wurde. "Das ist für uns alle keine einfache Zeit. Danke, dass Ihr uns dennoch den Rücken stärkt, uns in Ruhe unsere Arbeit machen lasst und keinen Aktionismus einfordert", so Weinstock.

Vergrößerung und neue Besetzung des Wirtschaftsausschusses beschlossen

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Vergrößerung sowie die neue Besetzung des Wirtschaftsausschusses. Künftig können bis zu 15 Mitglieder dem Gremium angehören, das eine beratende Funktion für Aufsichtsrat und Geschäftsführung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG ausübt. Neu in den Wirtschaftsausschuss gewählt wurden Dr. Christian Süverkrüp (Autohaus Süverkrüp), Morten Holpert (EEW) und Swen Rehders (NTT Data). Enke Koberg (Förde Sparkasse) übernimmt den Sitz von Götz Bormann. Weiterhin dem Wirtschaftsausschuss gehören der bisherige Vorsitzende Uwe Honschopp (Provinzial), Piotr Guzial (ORLEN Deutschland), Dirk Lütje (Chefs Culinar), Kai Kruse (igefa), Bernd Schmidt (Kieler Volksbank), Klaus Stechhöfer (famila Handelsmarkt), Hartmut Winkelmann (HWB Unternehmerberatung) und Klaus-Hinrich Vater (Vater-Gruppe) an.