Zehn Zebras auf Nationalmannschafts-Mission

Zehn Zebras auf Nationalmannschafts-Mission

Nach der erfolgreichen, fünftägigen Auswärtsreise mit Siegen in Paris und Göppingen haben sich die Zebras in alle Winde zerstreut: Gleich zehn von ihnen sind in dieser Woche bei ihren Nationalmannschaften, die anderen genießen ein wenig Ruhe und arbeiten bis zum Wochenende ihr individuelles Trainingsprogramm ab, ehe sie wieder in gemeinsame Einheiten einsteigen.

DHB-Auswahl zweimal im Free-TV

Für Rune Dahmke und vier seiner Kollegen begann die Nationalmannschafts-Woche direkt nach dem Auswärtssieg in Göppingen: Sie stiegen gar nicht mehr ein in den Mannschaftsbus "KI-EL 1", sondern machten sich direkt auf den Weg zu den Auswahlmannschaften. Für den am Oberschenkel angeschlagenen Dahmke ging es direkt zu Mannschaftsarzt Dr. Philip Lübke, der auch die DHB-Auswahl betreut, nach München. Dort bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft auf die beiden Test-Länderspiele gegen Ägypten vor. Die erste Partie wird am Freitag um 18:30 Uhr in Neu-Ulm angepfiffen. Sport 1 überträgt das Spiel live im Free-TV. Die zweite Begegnung gegen Ägypten beim „Tag des Handballs“ am Sonntag in München startet um 17:15 Uhr. Das ZDF überträgt live aus der ausverkauften Olympiahalle.

Insgesamt zehn Zebras bei ihren Nationalmannschaften

Dahmke ist eines von zehn Zebras, die aktuell bei ihren Nationalmannschaften und nicht in Kiel weilen. Kiels tschechischer Torwart Tomas Mrkva bestreitet in Brünn am Samstag und Sonntag jeweils ein Testspiel gegen Bosnien und Herzegowina. Ebenfalls zweimal ist Elias Ellefsen á Skipagøtu aktiv: Mit den Färöern trifft er Freitag und Samstag gegen Island. THW-Kapitän Domagoj Duvnjak absolviert mit Kroatien lediglich einen Lehrgang ohne Spiele. Gleich dreimal auf der Platte aktiv sein werden hingegen Linksaußen Magnus Landin mit Dänemark sowie die beiden Kieler Norweger Harald Reinkind und Petter Överby: Sie spielen in Reinkinds Heimat Bergen den Gjensidige Cup aus. Gespielt wird am Donnerstag, Samstag und Sonntag, das Teilnehmerfeld komplettieren Spanien und die Niederlande. THW-Torwart Samir Bellahcene trifft beim Lehrgang der französischen Auswahl am Samstag in Toulouse auf Rumänien, die Schweden um Karl Wallinius und Eric Johansson am Donnerstag in Eskilstuna auf die Ukraine.