Von Wislander bis Johansson: Ein Buch über die schwedischen Handballer beim THW Kiel

Der Aufstieg des THW Kiel zur erfolgreichsten deutschen Handball-Mannschaft ist eng mit der Geschichte einiger herausragender schwedischer Handballer verbunden. Magnus Wislander, Stefan Lövgren, Marcus Ahlm, Niclas Ekberg – schwarz-weiße Legenden, die den Club in den vergangenen drei Jahrzehnten prägten. 24 Schweden streiften sich seit 1990 das THW-Trikot über. Ihre Geschichte und Geschichten hat der Journalist Jörg Lühn jetzt in seinem neuen Buch "Alter Schwede - 24 Zebrastreifen an der Kiellinie" zusammengetragen und mit Kieler Herzblut aufgeschrieben.

Schweden hinterlassen tiefe Spuren beim THW Kiel

Lange hatte der Turnverein aus Hassee-Winterbek seine "Ausländer" aus Bordesholm und Rendsburg nach Kiel transferiert. Der ganz große Wurf wollte jedoch einfach nicht gelingen. Dabei war das Kieler Publikum seinen Idolen immer treu. In der heutigen Wunderino Arena sorgten die Zuschauer fast immer für ein ausverkauftes Haus. Wirtschaftlich erwuchs der THW Ende der 1980er Jahren dank der Ticketeinnahmen zum ligaweiten Krösus. Wenn es aber auf den Holzdielen zwischen den Toren um die Wurst ging, nahm der THW Kiel damals oft das kleinere Ende. Ein Strategiewechsel musste her.

Manager Heinz Jacobsen verpflichtete Magnus Wislander für die Saison 1990/91 - der erste Schwede in Diensten des THW Kiel sollte für die Entwicklung des Clubs ein großer Glücksgriff sein. Rückblickend war es der vielleicht wichtigste Transfer der Vereinsgeschichte. Denn nach Anlaufschwierigkeiten bekam der damals 26-jährige "Max" die Zebraherde mehr und mehr in den Griff, avancierte zum Führungsspieler und riss seine Nebenleute mit. Danach wurde dem THW Kiel durch Uwe Schwenker nach und nach ein Puzzleteil nach dem anderen eingesetzt und das Bild zum deutschen Rekordmeister und Pokalsieger fertiggestellt - und bis heute waren und sind es die Handballer aus dem Herzen Skandinaviens, die auf dem Weg zur erfolgreichsten Handball-Mannschaft Deutschlands tiefe Spuren hinterließen.

"Alter Schwede": Hier gibt's das neue Buch

Bisher trugen 24 Schweden das Kieler Trikot, 23 Karrieren nahmen in Kiel Fahrt auf. Das Buch "Alter Schwede" von Jörg Lühn beleuchtet die Karrieren aller blau-gelben Zebras. Von Wislander über Lövgren, Staffan Olsson, Ahlm, Hendrik Lundström, Johan Petersson und Kim Andersson bis hin zum Kieler Top-Torschützen Niclas Ekberg und die neue schwedische Kiel-Generation mit Karl Wallinius und Eric Johansson. Das Buch, mit einem Vorwort der Kieler Legende Klaus-Dieter Petersen, hat 296 Seiten und kostet in der Taschenbuch-Version 21,99 Euro. Erhältlich ist "Alter Schwede" in der THW-FANWELT, online unter www.thw-fanshop.de und direkt beim Autoren Jörg Lühn (E-Mail: joerg.luehn@boyens-medien.de).