THW U17 verliert Halbfinal-Hinspiel in Hamburg

THW U17 verliert Halbfinal-Hinspiel in Hamburg

Die B-Jugend des THW Kiel hat das Halbfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft deutlich verloren. Vor einer lautstarken Kulisse von mehreren tausend Zuschauern in der Barclays Arena unterlagen die Jungzebras am Samstagabend der U17 des Handball Sport Vereins Hamburg deutlich mit 30:37 (16:17). Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt am kommenden Montag in Altenholz, wenn die schwarz-weiße U17 auch auf die Unterstützung der "weißen Wand" setzt.

HSV setzt sich nach der Pause ab

Einige hundert THW-Fans trugen in der Barclays Arena ihren Teil zu einem gigantischen Rahmen für ein Jugendspiel bei. In diesem hatten die Jungzebras von Beginn an Probleme, die HSVH-Deckung und das starke Torhüter-Gespann der Hamburger zu bezwingen. Dennoch entwickelte sich eine packende Partie auf Augenhöhe, die zur Pause angesichts des 17:16 für die Gastgeber noch ausgeglichen war. Einige schwarze Minuten nach dem Wechsel brachten die Hansestädter dank eines 6:0-Laufs mit 23:17 in Führung. Doch die Jungzebras kämpften um jeden Ball und robbten sich durch Johan Rohwers verwandelten Siebenmeter wieder auf 23:26 (36.) heran. Vier Minuten später waren die Hamburger allerdings auf 32:25 enteilt – fortan ging es für die THW-U17 vor allen Dingen darum, sich mit jedem Treffer eine etwas bessere Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen. Doch zwei vergebene Siebenmeter in der Schlussphase ließen auch das nicht zu. Am Ende feierte der HSVH einen 37:30-Erfolg, der die Hansestädter einen großen Schritt in Richtung Finale machen ließ.

Alle in die Halle: Rückspiel am Montag in Altenholz

Bester Torschütze der Jungzebras war Johan Rohwer mit 9/1 Treffern. Das Rückspiel findet am kommenden Pfingstmontag um 16 Uhr in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle statt. Mit ihren lautstarken Fans im Rücken will die U17 des THW Kiel am kleinen Wunder arbeiten, das Finale der Deutschen Meisterschaft doch noch zu erreichen. Auf geht’s in die Edgar-Meschkat-Halle, Kiel!

Foto: Torge Huter

THW Kiel U17 beim 30:37 im Halbfinal-Hinspiel in Hamburg

Riecken, Paschke; Voß, Scharfenstein (7), Cremer (1), Renkwitz (1), Anschütz, Kahmke (2), Ankermann (4), Szilagyi, Kohse, Rohwer (9/1), Levermann (6/4); Trainer: Höppner