Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.: THW Kiel unterstützt den Orange Walk

Am morgigen Freitag, 25. November, findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. In Kiel startet um 16:45 Uhr in der Holstenstraße 108 der "Orange Walk", mit dem die Menschen sensibilisiert werden sollen, bei Gewalt an Frauen nicht wegzusehen. Der THW Kiel unterstützt die Aktion.

Erschreckende Zahlen

Es sind erschreckende Zahlen, die die UN Women, ein Organ der Vereinten Nationen, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen veröffentlicht haben: In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird in Deutschland eine Frau durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Orange Walk startet am 25. November

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen rufen die UN Women dazu auf, sich an der Kampagne "Orange the world" zu beteiligen. Die Farbe "Orange" steht dabei symbolisch für ein Leuchten des Weges in eine bessere Zeit. Kiel sagt Nein zu Gewalt an Frauen! Um dies sichtbar zu machen, organsiert der Kieler ZONTA Club am morgigen Freitag den "Orange Walk". Dieser startet um 16:45 Uhr in der Holstenstraße 108 vor dem Modehaus Witte. Von dort aus geht es zum Holstenfleet. Um das Ziel, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilsieren, zu erreichen, sollen beim „Orange Walk“ gerne orangene Kleidung, Warnwesten oder Tücher getragen werden.

"Hinsehen, Hilfe anbieten und unterstützen"

"Es darf keine Toleranz für Gewalt an Frauen geben. Dass es sie trotzdem gibt, ist erschreckend", sagt der THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, der einer der vielen Unterstützer des Aktionstages ist, und fordert: "Wir sollten alle hinsehen, unsere Hilfe anbieten und die Frauen unterstützen. Der Aktionstag kann helfen, hierfür das Bewusstsein zu schärfen." Das unterstreicht auch THW-Trainer Filip Jicha: "Ich unterstütze den Aktionstag, weil man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass viele Frauen noch immer täglich Gewalt erleben müssen. Gewalt ist durch nichts zu tolerieren!"

Hilfe-Telefonnummer: 08000116016.
Dort wird betroffenen Frauen in 17 Sprachen geholfen.