11.111 Euro für die UKSH-Kinderkrebsstation: Wienceks Tore zählen nicht nur für den THW!

Patrick Wiencek ist seit Jahren einer der wertvollsten Spieler des THW Kiel. Und das im doppelten Sinne. In über 300 Bundesligaspielen erzielte der 33-jährige Kapitän mehr als 750 Tore. Tore, die nicht nur für den erfolgreichsten Verein Deutschlands wichtig sind, sondern auch für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Denn jedes Bundesligator des Ex-Nationalspielers wird von Sponsor ORLEN Deutschland, dem Betreiber von bundesweit knapp 600 star und ORLEN Tankstellen, mit einer 100 Euro-Spende an die Kinderkrebsstation des UKSH belohnt.

Insgesamt mehr als 93.000 Euro für krebskranke Kinder

500 Euro zusätzlich: Patrick Wiencek traf gegen die Löwen fünf Mal

Beim Heimsieg des Rekordmeisters gegen die Rhein-Neckar Löwen wurde ein weiterer Spendenscheck in Höhe von aufgerundeten 11.111 Euro für Patrick Wienceks Liga-Tore in der vergangenen Spielzeit überreicht. THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bedankte sich bei den Beteiligten: "Das ist die mit Abstand am längsten dauernde und erfolgreichste Charity-Aktion des THW Kiel. Sie unterstreicht, das die Partnerschaft mit ORLEN und den star Tankstellen viel mehr ist als bloßes Sponsoring." Die Gesamtspendensumme über die Dauer der Patenschaft beläuft sich inzwischen auf 93.111 Euro. Mit den Spendengeldern des Elmshorner Unternehmens, das seit 2016 auch als Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiel fungiert, wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert. Jungen Patientinnen und Patienten soll damit ein spielerischer Ausbruch aus dem Klinikalltag voller Mobilität und Aktivität ermöglicht werden.

Spendenaktion wird ausgeweitet

Auch in der laufenden Saison wird für jedes Tor von Patrick Wiencek von der ORLEN Deutschland GmbH 100 Euro an die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein gespendet. Darüber hinaus wird die Spielerpatenschaft um die vier THW-Nachwuchsspieler Ben Connar Battermann, Luca Schwormstede, Henri Pabst und Philip Saggau (Torwart) erweitert. Auch ihre Torerfolge für die Profimannschaft werden gezählt und ebenfalls mit je 100 Euro belohnt. Damit unterstreicht ORLEN Deutschland als offizieller Partner der THW-Nachwuchsarbeit sein Engagement im Jugend- und Nachwuchsbereich der Kieler Erfolgshandballer. Ziel ist es dabei, Talente auf ihrem Weg in den Profisport zu unterstützen und zu fördern.

Spendenaktion ist Wienceks "Herzensangelegenheit"

Die erfolgreiche Spendenaktion für das UKSH wird jetzt auf die Nachwuchs-Spieler ausgeweitet.

Für Patrick Wiencek ist die Spendenaktion über die vielen Jahre und der entstandenen persönlichen Kontakte "eine echte Herzensangelegenheit. Die Idee ist und bleibt großartig, und das Engagement von ORLEN Deutschland ist beeindruckend!" Es sei ein gutes Gefühl, unterstreicht der Kieler Kreisläufer, "wenn man sieht, was mit dem gespendeten Geld am UKSH aufgebaut wurde. Die Trainingsräume zu sehen und die Dankbarkeit der Menschen, die sich dort für die schwer erkrankten Kinder stark machen, zu erfahren, ist großartig. Und wenn man dann die Begeisterung der Kinder erlebt, wenn sie die Geräte nutzen, ist das einfach überwältigend." Sportlich sei die Spendenaktion eine zusätzliche Motivation, so Wiencek abschließend: "Auch wenn ich während des Spiels nicht direkt daran denke. Aber am Ende eines erfolgreichen Spiels zu wissen, dass man nicht nur für die Mannschaft und die gemeinsamen Ziele getroffen hat, sondern gemeinsam mit ORLEN Deutschland auch noch etwas Gutes für schwerkranke Kinder getan hat, ist eine besondere Belohnung für den eigenen Einsatz."