Vierter Neuzugang: THW Kiel verpflichtet Europameister Karl Wallinius

Weitere

Vierter Neuzugang: THW Kiel verpflichtet Europameister Karl Wallinius

Der THW Kiel hat sich vor dem Start der heißen Vorbereitungsphase auf die neue Saison noch einmal verstärkt: Vom französischen Topclub Montpellier HB wechselt der Europameister Karl Wallinius zum DHB-Pokalsieger. Der 23-jährige schwedische Rückraumspieler unterschrieb an der Förde einen Fünfjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Wallinius wird in Kiel das Trikot mit der Nummer "49" tragen.

Szilagyi: "Genau der richtige Zeitpunkt, Karl zu integrieren"

"Nach Sander Sagosens Verletzung hatten wir das klare Ziel, einen Spieler zu holen, der uns langfristig wird helfen können", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Wir hatten Karl schon länger auf dem Zettel und haben seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr - auch durch seine internationalen Auftritte - einen großen Sprung gemacht, ist abwehr- und wurfstark. Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren."

Wallinius: "Werde weiter hart an mir arbeiten"

Karl Wallinius, der am Samstag auch ins Trainingslager in Graz reisen wird, sagt: "Für mich ist der Wechsel nach Kiel ein Riesen-Schritt, denn beinahe jeder schwedische Handballer träumt davon, einmal für den THW Kiel spielen zu können. Aber ich bin selbstbewusst genug, mir diesen Schritt zuzutrauen. Ich werde daher weiter hart an mir arbeiten, um die mir zugedachte Rolle in dieser Weltklasse-Mannschaft möglichst schnell auszufüllen und mit dem THW Kiel erfolgreich zu sein." Neben der sportlichen Perspektive habe ihn an Kiel auch die Nähe zu seiner schwedischen Heimat gereizt, gibt Wallinius unumwunden zu. "Die Familie wieder in meiner Nähe zu wissen, wird mich stärker machen und ist das Sahnehäubchen auf dem Gesamtpaket."

Zur Person: Karl Wallinius

Nach Kreisläufer Petter Øverby, Torhüter Tomas Mrkva und Rückraumspieler Eric Johansson ist Karl Wallinius der vierte Neuzugang beim THW Kiel. Wallinius, am 14. Januar 1999 in Lund geboren, startete seine Handballlaufbahn als Kind bei seinem Heimatverein LUGI HF Lund, bei dem er im Alter von 17 Jahren auch seinen ersten Profivertrag unterschrieb und für den er in insgesamt 141 Meisterschaftsspielen 339 Tore erzielte. 2021 wechselte der 1,99 Meter große und 103 Kilogramm schwere Rechtshänder zu Montpellier HB in die erste französische Liga und die EHF Champions League. In 28 Liga-Partien für MHB traf Wallinius 79 Mal, 49 Treffer markierte er in der europäischen Königsklasse. Für die schwedische Nationalmannschaft, deren Trikot er bisher 15 Mal trug, absolvierte Wallinius bei der EHF Euro 2022 alle neun Partien bis zum Titelgewinn und erzielte im Halbfinale gegen Frankreich seine ersten vier von jetzt 13 Länderspiel-Toren.