Wings for Life World Run: Botschafterin Kristina Vogel zu Gast beim Wetzlar-Heimspiel
Beim Kieler DHB-Pokalsieg 2019 brachte die zweifache Olympiasiegerin und elffache Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel die Trophäe für die Zebras, nach dem zwölften Triumph der Kieler beim REWE Final4 ist Kristina Vogel in anderer Mission zu Gast beim THW Kiel: Beim ersten Heimspiel nach dem Pokaltriumph von Hamburg gegen die HSG Wetzlar (Donnerstag, 19:05 Uhr live auf Sky und in der Arena) wirbt sie als Botschafterin für den Wings for Life World Run, bei dem am 8. Mai 2022 alle für diejenigen laufen, die nicht laufen können.
Herausragende Persönlichkeit des deutschen Sports
Die Erfurterin Kristina Vogel ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Spitzensports. Im Bahnradfahren war sie als zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin eine der größten ihrer Zunft. Doch nach einem schweren Trainings-Unfall im Juni 2018 ist sie querschnittsgelähmt, und ihr Leben änderte sich schlagartig. Das Leben im Rollstuhl ist eine Herausforderung - eine Herausforderung, die Kristina Vogel von Anfang an annimmt, sich mit großem Willen und Glauben an sich selbst zurückkämpfte in ein fast normales Leben. Gleichzeitig macht sie Menschen im Rollstuhl Hoffnung, ist ein Vorbild für Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen und nutzt ihre Popularität, um sich unter anderem für die Rückenmarksforschung einzusetzen.
Einmaliges Konzept
Als Botschafterin tritt Kristina Vogel unter anderem beim Wings for Life World Run an: Das Konzept des weltweiten Laufs ist einzigartig - alle Läufer und Rollstuhlfahrer starten zur exakt gleichen Zeit um 13 Uhr (MEZ) und laufen beziehungsweise fahren soweit sie können. Es gibt keine Ziellinie, stattdessen setzt sich 30 Minuten nach dem Startschuss das sogenannte "Catcher Car", ein virtueller "Besenwagen", in Bewegung und überholt nach und nach die Teilnehmer. Für sie ist das Rennen dann beendet. Das Besondere daran: Jeder ist beim Wings for Life World Run dadurch ein Finisher.
Jeder kann für die Rückenmarksforschung laufen
Dabei ist das Starterfeld so vielfältig wie bei kaum einem anderen Lauf. So ist der Wings for Life World Run ein Event für alle, ob Laufanfänger, Rollstuhlfahrer oder Ultrarunner, 18-Jährige und über 80-Jährige: Sie alle sind gemeinsam auf der Strecke für die gute Sache und unterstützen mit ihrer Teilnahme die Rückenmarksforschung. 100 Prozent aller Startgelder und Spenden des Wings for Life World Runs fließen in sorgfältig ausgewählte Forschungsprojekte und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Alle Infos und die App unter: wingsforlifeworldrun.com.
Über den Wings for Life World Run am 8. Mai 2022 wird Kristina Vogel beim THW-Heimspiel gegen die HSG Wetzlar am Donnerstag, 28. April (19.05 Uhr, Tickets in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de), informieren, zudem sind an einigen Ausgängen Menschen postiert, die Fragen zum Wings for Life World Run beantworten können.