KN: Handball-EM: Losglück für deutsches Team

KN: Handball-EM: Losglück für deutsches Team

Zagreb. Titelverteidiger Deutschland ist eine Hammergruppe bei der Handball-EM 2018 in Kroatien erspart geblieben. Die DHB-Auswahl trifft auf den WM-Dritten Slowenien, Mazedonien und Montenegro. Dies ergab die Auslosung am Freitag in Zagreb, wo die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop bei dem Turnier vom 12. bis 28. Januar auch ihre Vorrundenspiele in der Gruppe C bestreiten wird. Die Partien finden voraussichtlich am 13., 15. und 17. Januar statt.

"Wir sind in einer Gruppe mit Gegnern, die mit großem Nationalstolz und heißblütigen Fans die Spiele gegen uns zu Heimspielen machen werden. Deshalb hoffe ich, dass wir auch einen großen Fansupport in Zagreb stellen können", sagte Prokop. DHB-Vizepräsident Bob Hanning erklärte: "Das ist eine schwere Aufgabe, weil wir drei Auswärtsspiele vor uns haben. In Kroatien hätten wir uns sicher einige andere Gegner lieber gewünscht. Das wird eine richtige Herausforderung, lässt uns aber auch vom Halbfinale träumen." Jeweils die drei Erstplatzierten der vier Gruppen ziehen in die Hauptrunde ein. Die Deutschen würden dann auf die drei besten Teams der Gruppe D treffen. Dort spielen neben Spanien noch Dänemark, Tschechien und Ungarn. (Aus den Kieler Nachrichten vom 24.06.2017, Foto: Sascha Klahn)

Die Auslosung

Gruppe A (Split): Kroatien, Schweden, Serbien, Island Gruppe B (Porec): Frankreich, Weißrussland, Norwegen, Österreich Gruppe C (Zagreb): Deutschland, Mazedonien, Montenegro, Slowenien Gruppe D (Varazdin): Spanien, Dänemark, Tschechien, Ungarn