KN: DHB-Team vor wichtigen Quali-Spielen

KN: DHB-Team vor wichtigen Quali-Spielen

Frankfurt/Main. Angeführt vom alten und neuen Kapitän Uwe Gensheimer will Handball-Europameister Deutschland im Topduell der EM-Qualifikation beim WM-Dritten Slowenien die Tabellenführung in der Gruppe 5 erfolgreich verteidigen. "Slowenien hat ein Topteam, wir haben unsere beste Formation zur Verfügung. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel, das für uns ein Gradmesser ist", sagte Bundestrainer Christian Prokop vor seinem Pflichtspieldebüt an diesem Mittwoch (20 Uhr/live auf Sport1) .

Gensheimer bleib Kapitän

Viel Zeit für die Vorbereitung blieb dem 38-Jährigen nicht. Am Montag standen in Frankfurt zwei Trainingseinheiten und ein Videostudium auf dem Programm, schon am Dienstagmorgen heben die "Bad Boys" gen Ljubljana ab. Immerhin hatte Prokop keine Ausfälle zu beklagen. "Alle Spieler sind fit angereist", sagte er. Vom deutschen Rekordmeister THW Kiel sind Torhüter Andreas Wolff sowie Parick Wiencek, Steffen Weinhold und Rune Dahmke dabei. Nachdem der Nachfolger von Dagur Sigurdsson Mitte März beim Länderspiel-Doppelpack gegen Schweden sein Debüt als Bundestrainer gegeben hatte, wird es für den Coach des Bundesligisten SC DHfK Leipzig nun erstmals ernst. "Die Vorfreude ist riesig, ich verspüre ein positives Kribbeln", sagte Prokop. "Aber es geht nicht um mich, sondern um die Mannschaft und darum, die Spiele gegen Slowenien zu gewinnen." Am Sonnabend steigt in Halle/Westfalen das Rückspiel (16.10 Uhr/live in der ARD) . Sollte die DHB-Auswahl beide Spiele gewinnen, wäre die Qualifikation für die EM-Endrunde 2018 in Kroatien vorzeitig geschafft. Derzeit führt der Titelverteidiger die Gruppe 5 mit 4:0 Punkten vor Slowenien (3:1) an. Für die Duelle mit den Slowenen setzt Prokop auf bewährtes Personal. Im erweiterten 18-köpfigen Aufgebot, das am Spieltag auf 16 Spieler reduziert wird, stehen ausschließlich Akteure mit EM- und WM-Erfahrung. Anführer der "Bad Boys" bleibt Linksaußen Gensheimer. "Uwe hat einen riesigen Erfahrungsschatz. Er gibt der Mannschaft, in der viele junge Spieler stehen, Ausstrahlung und Ruhe", sagte Prokop. Noch nicht festgelegt hat er sich auf die Nummer 1 zwischen den Pfosten, um die sich Andreas Wolff (THW Kiel) und Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) duellieren. "Ich freue mich, so ein starkes Torwart-Gespann zu haben", sagte Prokop. "Ich lasse mir die Entscheidung offen." (Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)