KN: Landin und Bilyk im All-Star-Team

KN: Landin und Bilyk im All-Star-Team

Kiel. Torhüter Niklas Landin und Rückraumspieler Nikola Bilyk stehen im All-Star-Team der DKB Handball-Bundesliga (HBL), das hat die Online-Abstimmung auf der Website der HBL ergeben. Die Weltauswahl trifft am 3. Februar in Leipzig auf die deutsche Nationalmannschaft, in der mit Rune Dahmke, Andreas Wolff und Patrick Wiencek drei weitere "Zebras" stehen werden.

Olympiasieger Landin erhielt bei der Fan-Wahl 25,81 Prozent der Stimmen und landete damit auf Platz zwei hinter Mattias Andersson von der SG Flensburg-Handewitt (36,66 Prozent). Für Bilyk auf der linken Rückraumposition stimmten 21,89 Prozent der Teilnehmer, nur Thomas Mogensen (SG/28,20 Prozent) erhielt mehr. Insgesamt stehen acht Flensburger (Andersson, Mogensen, Mahé, Karlsson, Glandorf, Eggert, Svan und als Joker Lauge) in der 15-köpfigen Auswahl, dazu drei Spieler der Rhein-Neckar Löwen (Sigurdsson, Schmid, Petersson) sowie mit Ole Rahmel und Jonas Thümmler zwei Akteure des HC Erlangen. Als Trainer wurde Christian Prokop (SC DHfK Leipzig/31,34 Prozent) gewählt. Noch haben aber auch die anderen Zebras die Chance, in Leipzig dabei zu sein: Die Bundesliga-Trainer wählen bis zum 19. Dezember einen Spieler pro Position und bestimmen einen zweiten Trainer. Domagoj Duvnjak, Niclas Ekberg, Raul Santos und René Toft Hansen belegten in der Online-Abstimmung jeweils Platz drei. (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 13.12.2016, Foto: Sascha Klahn)