KN: Hendrik Pekeler sagt für die WM in Frankreich ab

KN: Hendrik Pekeler sagt für die WM in Frankreich ab

Mannheim. Der deutsche Handball-Nationalspieler Hendrik Pekeler von den Rhein-Neckar Löwen möchte bei der Weltmeisterschaft in Frankreich (11.-29. Januar) nicht dabei sein und hat Bundestrainer Dagur Sigurdsson eine Absage erteilt. "Nach langer und gründlicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, auf die WM im Januar zu verzichten. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich gerne für Deutschland spiele und wir eine tolle Mannschaft mit einem starken Zusammenhalt haben", sagte Pekeler dem "Mannheimer Morgen".

"Spüre, dass ich eine Pause brauche"

Pekeler begründete den Entschluss damit, nach dem anstrengenden Jahr 2016 eine Pause zu brauchen. Nach der WM spiele er gerne wieder für das Nationalteam. Bundestrainer Sigurdsson habe er bereits informiert und ihm gesagt, "dass ich nur im Notfall zur Verfügung stehe, wenn auf meiner Position ein personeller Engpass entstehen sollte. Ob er mich für den 28er-Kader nominiert, ist aber allein seine Entscheidung", sagte der 25 Jahre alte Ex-Kieler. "Die immense körperliche und mentale Belastung mit Europameisterschaft, Olympischen Spielen, Champions League, Bundesliga und Pokal ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen", sagte der 2,03 Meter große Kreisläufer des deutschen Meisters aus Mannheim. "Ich spüre, dass ich eine Pause brauche, um auch in Zukunft noch auf hohem Niveau Handball spielen zu können." Pekeler ist besonders in der Abwehr eine Säule im Nationalteam des scheidenden Bundestrainers Dagur Sigurdsson. Ende September hatte bereits Rückraumspieler Christian Dissinger vom Rekordmeister THW Kiel angekündigt, wegen der hohen Belastung auf die WM zu verzichten. (Aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2016, Foto: Sascha Klahn)