KN: Eine Busladung Kiel für Klein

KN: Eine Busladung Kiel für Klein

Holstebro. Einmal Kieler, immer Kieler - Rund 80 THW-Fans sorgten am Sonntag bei der Handball-Champions-League-Partie zwischen TT Holstebro und dem HBC Nantes für Stimmung, um den Ex-Kieler Dominik Klein in Reihen der Franzosen zu unterstützen. Am Ende der ungewöhnlichen Auswärtsfahrt gab es strahlende Gesichter und neue Fanfreundschaften. Klein und Nantes siegten mit 35:25 und führen nun die Gruppe D an.

THW-Fans reisten nach Dänemark, um ein Ex-Zebra zu unterstützen

"Schon als Mini zum Aufwärmen kam, hätte eigentlich das Hallendach wegfliegen müssen, so laut waren wir", sagt Tanja Harder. Die 42-Jährige lebt in Dänemark und hatte das "Mini33-Shuttle" organisiert. Klein ("Das war großartig, danke!") steuerte für alle lilafarbene Nantes-Fähnchen und Klatschpappen bei. "Für uns war das ein wichtiges Spiel, und bei dänischen Mannschaften kann es immer schwierig werden", sagte er. "Da war es toll, die THW-Tröten schon beim Aufwärmen zu hören. Das hat uns gepusht." Nantes dominierte die Partie, führte mit 16:12, als Klein in der 26. Minute das erste seiner beiden Tore erzielte. "Bei Mini haben wir besonders laut gejubelt. Aber letztlich haben wir die ganze Mannschaft angefeuert und auch bei schönen Aktionen der Dänen geklatscht", berichtet Harder. So stießen die Kieler überall auf Gegenliebe. "Wir wurden sogar über den Hallenlautsprecher begrüßt, und der Holstebro-Fanclub kam gleich bei uns vorbei." Auch auf dem Feld sprach sich die Aktion herum. "Irgendwann fragte mein Gegenspieler: Ist das nur für dich?", erzählt Klein. "Alle waren beeindruckt." Logisch also, dass es die Franzosen nach dem Abpfiff in die Fankurve zog. Von dort schallten ihnen die Lieder entgegen, die Klein in Kiel traditionsgemäß bei Meisterfeiern zum Besten gegeben hatte. Autogramme, Fotos, Klönschnack - auch Trainer Thierry Anti konnte seinen Schützling nicht losreißen. Die Franzosen zeigten sich beeindruckt von so viel Fan-Liebe, bedankten sich bei Facebook für die Unterstützung aus Kiel. Und auch bei den unterlegenen Dänen keine Spur von Groll: "Sie wollen jetzt nach Kiel kommen, wenn wir in der Champions League gegen Silkeborg spielen und den THW unterstützen", berichtet Harder.  (Von Merke Schaack, aus den Kieler Nachrichten vom 18.10.2016, Foto: Fanclub Schwarz-Weiß)