Niclas Ekberg fällt vier Wochen aus

Niclas Ekberg fällt vier Wochen aus

Der THW Kiel muss vier Wochen auf seinen Rechtsaußen Niclas Ekberg verzichten. Der Schwede zog sich beim 22:22-Unentschieden in Balingen eine Verletzung in der rechten Wadenmuskulatur zu.

Niclas Ekberg hatte sich in der 29. Minute des Auswärtsspiels bei der Landung nach einer Angriffsaktion ohne Einwirkung des Gegners verletzt, war zur Bank gehumpelt und hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das rechte Bein. Direkt nach der Rückkehr der Mannschaft aus Stuttgart diagnostizierten die Teamärzte des THW Kiel nach einer MRT-Untersuchung bei dem 27-Jährigen einen Muskelfaserriss. "Das passt leider zur gesamten Saison", kommentierte THW-Geschäftsführer die erneute Hiobsbotschaft. "Am Ende haben wir wohl mehr verletzte als gesunde Spieler in dieser Spielzeit. Niclas war richtig gut drauf und hatte sich natürlich wie alle anderen 'Zebras' sehr auf die entscheidende Saisonphase gefreut. Dass er jetzt ausfällt, ist ein ganz herber Schlag für uns. Jetzt müssen Dener und Sprengi ran und die Lücke schließen." Niclas Ekberg hatte zuletzt in der schwedischen Nationalmannschaft und beim THW Kiel in bestechender Form aufgespielt. Der Linkshänder erzielte in dieser Saison in 44 Spielen für den THW Kiel 169 Tore und ist damit nach Domagoj Duvnjak (216) und Marko Vujin (210) drittbester Schütze des Rekordmeisters. Die schwedische Nationalmannschaft warf Ekberg mit einem in letzter Sekunde verwandelten Siebenmeter im entscheidenden Spiel gegen den Vize-Europameister Spanien zu den Olympischen Spielen in Rio.