KN: Medaillenjagd statt Muckibude

KN: Medaillenjagd statt Muckibude

Kiel. Zwei Herzen schlagen in einer Brust: Die am Wochenende abgeschlossene Olympia-Qualifikation hat nun auch konkrete Auswirkungen auf die Planungen von THW-Trainer Alfred Gislason für die Saison-Vorbereitung im Sommer. Einerseits sagt der Isländer: "Aus THW-Sicht wäre es großartig, hätte sich keiner meiner Spieler qualifiziert." Um dann allerdings sofort einzuschränken: "Nein, nein, natürlich gönne ich ihnen sehr, dass sie dabei sind. Und ich weiß, wie wichtig Olympische Spiele für die Spieler sind."

Dadurch, dass am Sonntag Schweden, Dänemark und Kroatien ihre Tickets nach Rio lösten, könnte die Maximalzahl von elf Zebras den Kieler Sommer verpassen und an der Copacabana schwitzen. Mit Steffen Weinhold, Rune Dahmke, Christian Dissinger, Neuzugang Andreas Wolff und Patrick Wiencek machen sich gleich fünf deutsche Akteure Hoffnung auf einen Platz im Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson. Hinzu kommen Niklas Landin und der an einem Kreuzbandriss laborierende THW-Kapitän René Toft Hansen (Dänemark), Domagoj Duvnjak und Ilija Brozovic (Kroatien) sowie Niclas Ekberg und Neuzugang Lukas Nilsson (Schweden). Medaillenjagd statt Muckibude - aber auf ein Trainingslager im August will Gislason trotz der langen Abwesenheitsliste nicht verzichten. Routinier Blazenko Lackovic, Marko Vujin, Christian Sprenger, Alexander Williams sowie die österreichischen Neuzugänge Raul Santos und Nikola Bilyk wären dort neben Perspektivspielern und möglichen weiteren Neuzugängen mindestens mit an Bord. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 12.04.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)