Sportler des Jahres: Ihre Stimmen für Rune oder Dominik!

Sportler des Jahres: Ihre Stimmen für Rune oder Dominik!

Zwei "Zebras" sind für die Wahl zu Kiels "Sportler des Jahres 2015" nominiert: Rune Dahmke und Dominik Klein hoffen auf die Stimmen der vielen THW-Fans, um die begehrte Trophäe jeweils zum ersten Mal in den Händen halten zu können. Bis zum 15. Januar können Sie mit dem Original-Wähl-Coupon aus den Kieler Nachrichten oder online unter www.kn-online.de/sportlerwahl2015 an der traditionsreichen Wahl, die die Tageszeitung und die Kieler Volksbank seit 1992 gemeinsam veranstalten, teilnehmen.

Zebras seit 2003 Dauersieger

Vorjahres-Sieger: Filip Jicha gewann vor Patrick Wiencek und Holstein-Fußballer Marc HeiderIn den vergangenen Jahren hatte Filip Jicha, der den THW Kiel im Sommer in Richtung Barcelona verließ, die Wahl zum "Sportler des Jahres" in der Landeshauptstadt dominiert. Drei Mal in Folge und insgesamt vier Mal gewann der Tscheche die Wander-Trophäe, die seit 2003 stets für ein Jahr im Trophäenschrank eines "Zebras" landete. Neben Jicha gewannen seitdem Nikola Karabatic (3 Mal), Christian Zeitz (2), Henning Fritz (2) und Thierry Omeyer (1) den begehrten, futuristischen Pokal.

Nominiert für sein Lebenswerk: Dominik Klein

Was für ein Comeback: Dominik KleinAktuell stehen neun Frauen und 13 Männer im "Aufgebot" für die Wahl zu Kiels "Sportler des Jahres 2015". Nominiert wurde dieses von der Sportredaktion der Kieler Nachrichten. Zum zweiten Mal überhaupt steht Dominik Klein zur Wahl. 2007 landete der Linksaußen nach einem harten Stimmen-Zweikampf knapp hinter Nikola Karabatic auf Platz zwei. Jetzt wurde der erneut nominiert: "Dominik Klein spielte eine starke Saison, kämpfte sich nach einem Kreuzbandriss heran, muss am Saisonende den THW verlassen", schrieb die Redaktion zur Begründung, und: "Nominiert wurde er Dominik Klein auch für sein 'Lebenswerk'".

Vom THW in die Nationalmannschaft: Rune Dahmke

Rune Dahmke: Vom THW-Eigengewächs zum NationalspielerAls Dominik Klein 2006 zum THW Kiel wechselte, war Rune Dahmke erst 13 Jahre alt, spielte aber bereits in den Nachwuchs-Mannschaften des Rekordmeisters. Jetzt ist der Positions-Partner von Klein eine der Hoffnungen der deutschen Nationalmannschaft. "Mit erst 22 Jahren der Aufsteiger beim THW Kiel", begründete die Jury die Nominierung von Rune Dahmke für die Sportlerwahl. "Als Linksaußen wurde das Eigengewächs zum Nationalspieler, der bei der Handball-EM im Januar dabei ist."

Wahl bis zum 15. Januar

Bis zum 15. Januar können Sie mit dem Original-Wähl-Coupon aus den Kieler Nachrichten oder online unter www.kn-online.de/sportlerwahl2015 ihre Stimme für Rune Dahmke oder Dominik Klein abgeben. Unter allen Teilnehmern verlosen die Kieler Nachrichten und die Kieler Volksbank wertvolle Preise: Zu gewinnen gibt es ein iPad inklusive freiem Zugang zum ePaper der Kieler Nachrichten für ein Jahr, einen Wellness-Kurzurlaub auf Rügen, sechs Mal zwei Karten in der Kieler-Volksbank-Loge für das THW-Heimspiel gegen den VfL Gummersbach am 10. Februar sowie fünf mal zwei Karten für den Besuch des Kieler-Volksbank-Balles am 27. Februar 2016 im Kieler Schloss.