"Unser Norden"-Cup: THW trifft auf Barcelona und Leipzig
Premiere vor den eigenen Fans
Für die "Zebraherde" ist der "Unser Norden"-Cup ein besonderes Ereignis: Nach Wochen der intensiven Vorbereitung und Testspielen kehrt sie am Mittwoch endlich in ihr "Wohnzimmer" zurück. Zum ersten Mal spüren die Neuzugänge dann die Unterstützung von den Rängen, die ihnen künftig Rückenwind geben wird. Die Torhüter Niklas Landin (kam von den Rhein-Neckar Löwen), Nikolas Katsigiannis (HC Erlangen) und Dominik Plaue (eigene Jugend), Linksaußen Torsten "Toto" Jansen (HSV Hamburg), die Rückraumspieler Christian Dissinger (TuS N-Lübbecke) und Alexander Williams (THW-Jugend) sowie der brasilianische Kreisläufer Rogerio Moraes Ferreira feiern ihre Heimpremiere. Erstmals spielen die "Zebras" zudem auf dem neuen Hallenboden, der in der vergangenen Woche verlegt wurde.
Erstes Spiel: THW Kiel gegen Leipzig
Um 17 Uhr öffnen sich am Mittwoch die Türen der Sparkassen-Arena, um 18.15 Uhr werden alle drei teilnehmenden Mannschaften präsentiert. Im ersten Spiel des Tages (ca. 18.30 Uhr) trifft der THW Kiel dann auf den Bundesliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig. Einer der Wegbereiter der jüngsten Leipziger Erfolgsgeschichte ist Aufsichtsrats-Mitglied Stefan Kretzschmar. Der ehemalige Nationalspieler drückt allerdings ein wenig auf die Euphorie-Bremse für die kommende Spielzeit: "Blickt man auf unseren Etat wird jedem sofort klar, dass unser Ziel nur der Klassenerhalt sein kann, alles andere wäre Wahnsinn." Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Prokop, die mit Aivis Jurdzs (ThSV Eisenach), Benjamin Meschke (Bergischer HC), Milos Putera (TV Großwallstadt), Sergei Schedik (SKIF Krasnodar/RUS), Marvin Sommer (EHV Aue) und Christoph Steinert (GWD Minden) sechsfach verstärkt wurde, steht also vor ihrer größten Herausforderung: dem Klassenerhalt in der "stärksten Liga der Welt".
Katalanen spielten perfekte Saison
Im zweiten Spiel des Tages, etwa gegen 19.45 Uhr, trifft der SC DHfK Leipzig auf den FC Barcelona. Die Katalanen sind dann ab etwa 21 Uhr der letzte und vielleicht härteste Vorbereitungsgegner des THW Kiel. Erstmals seit 2011 stellt sich der europäische Rekord-Champion in Kiel vor. Und das nach einer Saison, in der der FC Barcelona Maßstäbe setzte. Anfang Juni gewannen die Katalanen im Königsklassen-Finale gegen MKB Veszprem zum insgesamt achten Mal Europas Krone. Der katalanische Rekord-Champion krönte mit dem Triumph in Köln seine perfekte Saison. Mit 60:0 Punkten hatte die Mannschaft von Trainer Xavi Pascual zuvor die spanische Meisterschaft gewonnen. Durch die Erfolge im katalanischen und spanischen Supercup, im spanischen Pokal, bei der Vereins-WM um den Super-Globe und im Liga-Pokal gewann der FC Barcelona damit jeden Wettbewerb, an dem er im vergangenen Jahr teilgenommen hatte.
Mehr als 7.500 Karten verkauft - große Tombola
Die drei Partien gehen jeweils über 2x20 Minuten. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis. Bei gleichem Torverhältnis entscheidet der direkte Vergleich. Sollte der direkte Vergleich unentschieden ausgegangen sein, gibt es zwei Gewinner - es sei denn, es ist das dritte Spiel: Dann gibt es Siebenmeter-Werfen. Die Siegerehrung beim "Unser Norden"-Cup ist gegen 22 Uhr geplant. Rund um das Turnier hat die coop eG wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Unter anderem wird es wieder die große Tombola zugunsten der coop-Stiftung "Unser Norden" geben, die gemeinsam mit dem THW Kiel das Kinderherzzentrum der Kieler Uni-Klinik unterstützt. Für den "Unser Norden"-Cup sind bisher über 7.500 Tickets verkauft worden. Karten ab 7 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Kundenhalle der Kieler Nachrichten, im CITTI-Markt, bei famila und im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, das am Mittwoch bis 18.30 Uhr geöffnet hat. Mit der "Print@Home"-Edition kann man sich Tickets ohne Anstellen und direkt zum Selbstausdrucken sichern: Karten direkt im Online-Ticketshop kaufen. Auf geht's, Kiel!
Letzter Härtetest vor dem Saisonstart
Barcelona reist in Top-Besetzung nach Kiel
Am Mittwoch tritt der Rekord-Champion unter anderem mit den beiden ehemaligen Kielern Wael "Willi" Jallouz und Gudjon Valur "Goggi" Sigurdsson beim "Unser Norden"-Cup an. Bei der zweiten Teilnahme der Katalanen am Kieler Vorbereitungs-Turnier nach 2006 (Final-Niederlage gegen den THW) stehen neben den beiden "Rückkehrern" weitere Weltstars im Kader: Siarhei Rutenka, der bisher sechs Mal mit drei verschiedenen Vereinen die Königsklasse gewann und aktuell damit der erfolgreichste Vereins-Handballer der Welt ist, der mazedonische Shooter Kiril Lazarov, der französische Weltmeister und Olympiasieger Cedric Sorhaindo, die spanischen Weltmeister Raul Entrerrios und Daniel Sarmiento, die Top-Torhüter Danijel Saric und Gonzalo Perez de Vargas sowie die beiden Neuzugänge Marko Kopljar (kam aus Paris) und Kamil Syprzak (von Wisla Plock) sind Handball-Fans in aller Welt ein Begriff.