KN: Erster Aufgalopp für die Zebras in Rostock

KN: Erster Aufgalopp für die Zebras in Rostock

Kiel. Die Zebras des THW Kiel stecken mitten in den härtesten Wochen des Jahres. Laufen, Schwitzen, Schuften – die Vorbereitung auf die Bundesliga wird generell zur kräftezehrenden Mühle. Was käme da gelegener als die zurzeit so sehr vermisste Berufsbetätigung des Handballspielens? Heute um 18.30 Uhr ist es soweit, dann treffen die Mannen von Trainer Alfred Gislason in der Rostocker Stadthalle auf den HC Empor Rostock.

Fast 60 Jahre ist es her, als 1957 der THW (BRD: zum ersten Mal) und Empor (DDR: zum fünften Mal) synchron deutscher Meister wurden. Heute ist der ehemalige Europapokal-Sieger Dauergast in der Zweiten Bundesliga und freut sich auf den Kieler Handball-Dino. "Gerade für unsere Youngster wird es ein Highlight sein, sich von den Künsten eines Steffen Weinhold, Domagoj Duvnjak oder Christian Sprenger einiges abzuschauen", sagt HC-Kapitän Jens Dethloff. Und ein Wiedersehen mit einem alten Kieler Bekannten gibt es auch: Auf der Trainerbank der Mecklenburger schwingt seit Oktober mit dem 43-jährigen Aaron Ziercke ein Ex-Zebra (1990-1993) das Zepter. Schon um 15.30 Uhr gibt es im Citti-Park Rostock für alle Fans eine Autogrammstunde mit beiden Teams. Für THW-Coach Gislason ist der Trip nach Rostock keine Spaßreise: "Es ist das erste Spiel in der Vorbereitung, und natürlich wollen wir möglichst gut spielen. Alle reisen mit. Und alle, die spielen können, spielen." Torwart Niklas Landin und Kapitän Filip Jicha (beide Schambeinentzündung) gehören bekanntlich nicht dazu. Und mit Christian Sprenger, Torsten Jansen und Steffen Weinhold sind drei weitere Zebras aufgrund leichter Blessuren voraussichtlich zum Zuschauen gezwungen. Somit wird der Altenholzer "Doppelspielrechtler" Dominik Plaue auf jeden Fall im Tor seine Dienste zur Verfügung stellen. Am Freitag starten die Kieler dann ins bayrische Herzogenaurach, wo Gislason die Vorbereitung bis zum 7. August im Trainingslager auf eine ganz neue Stufe heben wird. Nach dem Sparkassen-Cup in Ehingen (8./9. August) endet die Schinderei schließlich traditionell mit dem "Unser Norden"-Cup in der Kieler Sparkassen-Arena am 12. August (18.30 Uhr). Mehr als 6000 Tickets für das Mini-Turnier mit Champions-League-Sieger FC Barcelona in Top-Besetzung und Bundesliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig sind bereits verkauft. Die Preise für den Ferienspaß, bei dem sich alle Kieler Neuzugänge dem Publikum präsentieren werden, beginnen bei sieben Euro (Stehplatz). (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 29.07.2015)