KN: Erst Abitur, dann nach Kiel

KN: Erst Abitur, dann nach Kiel

Kiel. Obwohl es für ihn ein Auswärtsspiel war, so durfte Nikola Bilyk doch schon ein bisschen der künftigen Heim-Atmosphäre schnuppern. Der 18-jährige Halblinke aus Wien soll spätestens zur Saison 2017/18 das Trikot des THW Kiel überstreifen und lief daher mit einem Gefühls-Mix in der Sparkassen-Arena auf: "Ich wollte mich natürlich so gut wie möglich hier präsentieren und habe mir etwas Druck gemacht. Deshalb lief es vielleicht nicht ganz so gut. Aber ich freue mich darauf, in Zukunft hier weitere Spiele erleben zu können."

Nikola Bilyk liebäugelt mit einem Wechsel in 2016

Mit der Leistung seiner Mannschaft war eines der umworbensten Rückraum-Talente im europäischen Handball zufrieden: "Wir wollten unser Bestes geben und haben uns ganz gut verkauft, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat." Wann er tatsächlich nach Kiel kommen wird, ließ der erfolgreichste Torschütze der U 20-Europameisterschaft 2014 offen: "Es ist noch nichts fix. Erst einmal werde ich im kommenden Jahr mein Abitur machen, dann sehen wir weiter. Ich würde aber schon gern nach dem Abitur hierher kommen." Kieler Luft hat Bilyk schon im Herbst geschnuppert, als er zu den Vertragsverhandlungen in der Stadt war. "Da hatte ich auch Gelegenheit, mich ein bisschen in der Stadt umzuschauen." (Von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 15.06.2015, Foto: Sascha Klahn)