Dule und Cane im Viertelfinale

Dule und Cane im Viertelfinale

Erfolgreicher Start für die "Zebras" in die Achtelfinal-Partien der 24. Handball-Weltmeisterschaft in Katar: Domagoj Duvnjak und Joan Cañellas haben mit Kroatien und Spanien das erste K.o.-Spiel gewonnen und sind ins Viertelfinale eingezogen. Ebenfalls im Viertelfinale: Die Viel-Nationen-Truppe der Gastgeber (29:27 gegen Österreich) und Slowenien (30:28 gegen Mazedonien). Die deutsche Mannschaft trifft am Montag (16.30 Uhr, live in sky) auf Ägypten.

Spanien besiegt Tunesien

Beinahe zum Spaziergang wurde das Achtelfinale gegen Tunesien für den Titelverteidiger: Nachdem Joan Cañellas das Spiel vor 5.500 Zuschauern mit einem Rückraum-Kracher eröffnet hatte, gingen die Spanier schnell mit 4:0 in Führung und bauten diese bis zum Wechsel auf 18:9 aus. Die Vorentscheidung war gefallen, und so geriet die zweite Hälfte für Spanien zu einem munteren Spielchen, in dem der Titelverteidiger nie in Gefahr geriet. Joan Cañellas spielte 37 Minuten, holte sich eine Zeitstrafe ab und steuerte drei Tore zum klaren 28:20-Erfolg der Spanier bei, deren bester Torschütze Christian Ugalde (6 Tore) war.

Kroatien schlägt Brasilien

Ein ganz anderes Spiel sahen nur 800 Zuschauer im zweiten Achtelfinale am Sonntag: Kroatien musste gegen Brasilien bis zum Schlusspfiff um das Weiterkommen fürchten. Die Brasilianer waren nach einem 4:1-Blitzstart der Kroaten mit einem 15:13-Vorsprung in die Pause gegangen. Nach dem Wechsel ging Kroatien beim 18:15 (37.) erstmals wieder mit drei Toren in Führung, konnte diese jedoch nicht behaupten. In der letzten Viertelstunde wechselten sich die Führungen ab, am Ende feierte Kroatien einen knappen 26:25-Erfolg, den Duvnjak mit seinem letzten von insgesamt vier Treffern in 48 Minuten Spielzeit sicherte. Bester Torschütze der Kroaten war Marko Kopljar (5), genauso oft traf Joao Silva für Brasilien.