KN: Handballprofis klopfen bald zum Training an

KN: Handballprofis klopfen bald zum Training an

Kiel. Training mit den Handballprofis vom THW – dieser Traum wird für die Kinder aus zehn Schulen der Region Wirklichkeit. Sie hatten sich mit Bildern, Collagen oder Filmen bei der Aktion „THW macht Schule“ beworben und wurden jetzt von der Jury zu Siegern erklärt. Die Termine für die Trainingsstunden mit den Profis stehen noch nicht fest, die Schulen sollen in den kommenden Tagen benachrichtigt werden.

Nach Angaben von Organisator Alexander Behnfeld vom THW haben beim Wettbewerb in diesem Jahr vor allem die selbstgedrehten Videofilme überzeugt. Gleich vier Bewerbungen kamen unter die zehn Gewinner. „Die Schüler scheinen ein neues Medium gefunden zu haben“, sagt Behnfeld. Bereits zum dritten Mal hatten der THW und die Sponsoren von Provinzial, Förde-Sparkasse und Hella gemeinsam mit den Kieler Nachrichten zu der Aktion aufgerufen. Ziel ist es, Kinder der dritten bis sechsten Klasse durch ihre Idole für den Sport zu begeistern und den Kontakt zu den Sportvereinen vor Ort herzustellen. Dies habe im vergangenen Jahr gut geklappt, sagt Lisa Leuchten von Handball-Camps. Durch Rückmeldungen aus den Vereinen haben die Organisatoren erfahren, dass viele Kinder nach der Trainingsstunde mit den THW-Spielern dabei geblieben sind. Das sind die Gewinnerschulen:

• Grundschule Lütjenburg
  • Grund- und Gemeinschaftsschule Leezen
  • Tim-Kröger-Schule Kiel
  • Grundschule am Sonderburger Platz, Kiel
  • Grundschule Dänischenhagen
  • Reventlouschule, Kiel
  • Schule am Park, Hohenwestedt
  • Hermann-Claudius-Schule, Wasbek
  • Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld
  • Theodor-Storm-Schule, Hohn
(von Paul Wagner, aus den Kieler Nachrichten vom 15.11.2014)