THW-A-Jugend für erfolgreiche Saison geehrt

THW-A-Jugend für erfolgreiche Saison geehrt

Platz drei für die A-Jugend des THW Kiel beim renommierten Rookie-Cup der DKB Handball-Bundesliga in Berlin: Mit einem beeindruckenden Auftritt in der Bundeshauptstadt haben die "Jung-Zebras" des THW Kiel eine starke Saison abgeschlossen und gleichzeitig erneut unter Beweis gestellt, dass der deutsche Rekordmeister auch ohne Handball-Internat eine exzellente Nachwuchsarbeit leistet. In Berlin belegten die ersatzgeschwächt angereisten "Jung-Zebras" Platz drei, mit Alexander Williams stellten sie zudem den "wichtigsten Spieler des Turniers", und in der A-Jugend-Bundesliga wurde der erneute Einzug in die Meisterschaftsendrunde nur knapp verpasst.

Beim "Rookie"-Cup in Berlin, dem Schaufenster der 16 besten A-Jugend-Mannschaften Deutschlands, belegten die allein durch drei Kreuzbandrisse bei Leistungsträgern geschwächten "Jung-Zebras" den dritten Rang - und fuhren damit die beste Platzierung seit dem Aufbau von professionellen Strukturen im THW-Nachwuchsleistungshandball ein. Nach drei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde waren die hingebungsvoll kämpfenden A-Jugendlichen des THW Kiel im Halbfinale mit 15:19 am Abonnementsieger Füchse Berlin gescheitert, beschlossen das Turnier aber mit einem grandiosen 24:16-Erfolg gegen TuSEM Essen im Spiel um Platz drei. "Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen", lobte THW-Jugendkoordinator Raul Alonso die "Jung-Zebras". Angst, dass diese von anderen Clubs nach der insgesamt tollen Saisonleistung abgeworben werden könnten, hat Alonso nicht: "Wir haben ein tolles Leistungskonzept für Nachwuchshandballer und bieten hochwertiges Training. Bei uns sind sie bestens aufgehoben." Für ihre großartige Saison wurden die A-Jugendlichen des THW Kiel vor großer Kulisse geehrt: THW-Star Rasmus Lauge überreichte den Nachwuchshandballern des deutschen Rekordmeisters in der Halbzeitpause des Champions-League-Viertelfinalspiels gegen HC Metalurg vor mehreren tausend THW-Fans Präsente als Anerkennung für ihre Leistungen. Der Deutsche Handballbund ist mittlerweile auch aufmerksam auf die Kieler Talente geworden: Torhüter Moritz Krieter wurde zum DHB-Juniorenlehrgang in Warendorf eingeladen, und DHB-Jugendtrainer Christian Schwarzer berief Alexander Williams für den Nationalmannschaftslehrgang in Naumburg, bei dem sich die U18-Auswahlmannschaft auf die Europameisterschaft in Polen vorbereitet.