Benefiz-Freundschaftsspiel beim Barmstedter MTV: THW Kiel mit deutlichem Erfolg

Benefiz-Freundschaftsspiel beim Barmstedter MTV: THW Kiel mit deutlichem Erfolg

Der THW Kiel hat das vom langjährigen Partner Provinzial organisierte Freundschaftsspiel gegen eine Allstar-Mannschaft des Barmstedter MTV am Mittwochabend deutlich gewonnen. Neuzugang Lukas Zerbe war mit 16/1 Treffern bester Torschütze beim 57:14 (34:10)-Erfolg der Zebras, die ohne Olympiafahrer und einige angeschlagene Profis antreten mussten. Doch das Ergebnis war eigentlich Nebensache: 500 Zuschauer im saunaartig heißen Schulsportzentrum feierten den Handball, jede gelungene Aktion der Gastgeber und auch die Zebras, die noch lange nach dem Schlusspfiff Autogramme gaben und für Selfies posierten.

Spiel für den guten Zweck

Die Kieler reisten mit einem arg dezimierten Kader nach Barmstedt. Aufgrund der großen Anzahl an Olympioniken, die alle erst am Freitag zum Abschiedsevent von Steffen Weinhold und Niclas Ekberg (jetzt Tickets sichern!) zurück in der Landeshauptstadt erwartet werden, war bereits im Vorfeld klar, dass die Zebras beim Benefiz-Spiel für die E-Rollstuhlsparte des BMTV ohnehin nicht in Bestbesetzung auflaufen würden. Zudem sind Torhüter Tomas Mrkva, Mittelmann Elias Ellefsen á Skipagötu, und Rückraumspieler Nikola Bilyk angeschlagen, auch sie konnten nicht auflaufen. Sie waren aber mit nach Barmstedt gereist und schrieben fleißig Autogramme.

Viele Youngsters am Start

THW-Trainer Filip Jicha musste wie schon in den vergangenen Vorbereitungswochen improvisieren und war deshalb sehr glücklich, dass sich mit Kapitän Domagoj Duvnjak ein Leistungsträger früher aus dem verdienten Urlaub nach Olympia zurückmeldete. Gut auch, dass die Kieler sich für die Vorbereitung, in der gleich neun Spieler wegen der olympischen Spiele fehlten, Unterstützung aus dem eigenen Nachwuchsbereich und von Kooperationspartner TSV Altenholz geholt hatten. In Barmstedt standen so mit Leon Nowottny und Linus Kutz zwei Spieler aus dem erweiterten Profi-Kader in der Formation, hinzu kam Ex-Zebra Philip Saggau, der jetzt für den TSV Altenholz aufläuft. Zudem füllten mit Linus Dahmke, Jesse Dahmke und Lauro Strohtmann (alle THW U23) drei weitere Akteure aus dem Kieler Nachwuchs-Leistungsbereich die Lücken, die durch Olympia und die kleineren Verletzungen hervorgerufen wurden.

Vorfreude auf Freitag

Und so glichen jeweils 15 Minuten in beiden Hälften beinahe einem "Jugend forscht"-Projekt: Bis auf die Kreisläufer Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek spielten in diesen Minuten nur die Nachwuchsspieler des Rekordmeisters, und sie hatten großen Spaß am Torewerfen. Genau wie Lukas Zerbe, der seine Schnelligkeit und seine Treffsicherheit unter Beweis stellte und nur einen Fehlwurf verbuchte. "Ich weiß nicht, wie oft ich getroffen habe", sagte Zerbe nach dem Spiel, "aber es hat Spaß gemacht, hier mit den Jungs einen lockeren Handballabend für die Fans zu gestalten. Jetzt freue ich mich riesig auf Freitag, wenn wir mit den Olympiafahrern gemeinsam in unserer Arena spielen." Am Freitag trifft der THW Kiel auf eine Weltauswahl an Top-Stars, beide Teams wollen den beiden Kieler Legenden Niclas Ekberg und Steffen Weinhold einen gebührenden Abschied aus Kiel bereiten. Für das Event gibt’s noch Tickets, Dyn überträgt zudem live aus der Wunderino Arena.

Statistik: Barmstedter MTV - THW Kiel 14:57 (10:34)

Barmstedter MTV: Bozic, Berkhan, Bohstedt; Risch 2/1, Behnke 2, Merker 2, Schnoor 3, Beermann 3, Walther, Elsner, Lauckner, Rubart, Ringel, Maaß 1, Dezic, Lohse, Stang, Seidel 1, Rossi.

THW Kiel: Nowotny, Saggau; Duvnjak, Wiencek 3, Pabst 4, Johansson 5, Zerbe 16/1, Kutz 7, L. Dahmke 9, Strothmann 3, J. Dahmke 4, Madsen 4, Pekeler 2.

Siebenmeter: BMTV 1/1 / THW 1/1
Zuschauer: 500 (Sportzentrum Schulstraße, Barmstedt)

Fotos: Provinzial/Frank Peter