Weitere

Gisli Thorgeir Kristjansson wechselt zum SC Magdeburg

Gisli Thorgeir Kristjansson wechselt mit sofortiger Wirkung vom THW Kiel zum SC Magdeburg. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 laufende Vertrag des 20-jährigen Isländers beim Handball-Rekordmeister wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Beim SCM unterschrieb der Rückraumspieler einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2020.

23.01.2020 // 15:55 // Weitere

Der THW Kiel bei Instagram: Magische 100000er-Marke übersprungen

Der jüngste Social-Media-Kanal des THW Kiel ist flügge geworden: Am Dienstag übersprang das Instagram-Profil des Rekordmeisters die magische 100.000-Follower-Marke. Insgesamt folgen damit knapp 340.000 Fans den unterschiedlichen Social-Media-Angeboten der Zebras - mehr als bei jedem anderen Handballclub Deutschlands. 

23.01.2020 // 13:56 // Weitere

EM: Deutschland müht sich zum Sieg gegen Tschechien

Zum Hauprunden-Abschluss hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft einen weiteren Sieg eingefahren: Gegen Tschechien mühte sich die DHB-Auswahl am Mittwochabend zu einem 26:22 (13:10) und festigte damit Platz drei in der Gruppe 1 hinter den beiden Halbfinalisten Kroatien und Spanien. Für Hendrik Pekeler, zweimal gegen Tschechien erfolgreich, und das deutsche Team geht die Europameisterschaft am...

22.01.2020 // 21:14 // Weitere

Zebras bei der EM: Drei Kieler kämpfen um Medaillen!

Der mit Spannung erwartete Super-Mittwoch mit den jeweils drei abschließenen Spielen in beiden Hauptrunden-Gruppen war seiner Dramatik schon am Nachmittag beraubt: Nach dem Unentschieden zwischen Kroatien und Spanien war klar, dass die Iberer als Gruppenerster vor den Kroaten ins Halbfinale einziehen. Und nach Portugals 34:26 (16:14) gegen Ungarn im Parallelspiel wurde bei Miha Zarabec & Co...

22.01.2020 // 19:29 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Norwegen im Halbfinale!

Harald Reinkind hat es geschafft: Mit Norwegen zog der Kieler Linkshänder am Dienstagabend durch einen Erfolg gegen Island in das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft ein. Und auch Miha Zarabec hat große Chancen, am Wochenende in Stockholm um Medaillen zu kämpfen: Nach dem Sieg gegen Portugal fehlt nur noch ein Wimpernschlag für das Erreichen der Vorschlussrunde, weil Ungarn am Abend Federn...

21.01.2020 // 21:42 // Weitere

EM: Patrick Wiencek verzichtet auf Einsatz gegen Tschechien

Aufgrund seiner Knieprobleme wird Patrick Wiencek das letzte Hauptrunden-Spiel der deutschen Mannschaft bei der Handball-Europameisterschaft nur von der Tribüne aus verfolgen. Der Platz des Kieler Kreisläufers im DHB-Kader wird in der Partie gegen Tschechien durch den Mindener Spielmacher Marian Michalczik besetzt.

21.01.2020 // 15:38 // Weitere

Pavel Horak: Das älteste Zebra in hervorragender Verfassung

Das THW-Arena-Magazin "ZEBRA" sprach Anfang der Saison mit dem neuen Zebra Pavel Horak -  liebender Vater, passionierter Golfer, mehr Hunde- als Katzenfreund. So beschreibt sich der charismatische Neuzugang im Rückraum des THW Kiel selbst - nicht ohne das eine oder andere Augenzwinkern. 

21.01.2020 // 11:03 // Weitere

EM: Deutschland schlägt Österreich im Wiener Hexenkessel

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft ihren zweiten Hauptrunden-Sieg gefeiert: In einer außergewöhnlichen Atmosphäre in der Wiener Stadthalle gewann die DHB-Auswahl gegen Österreich mit 34:22 (16:13). Garant für den Erfolg war vor allem Torhüter Johannes Bitter, zum "Man of the Match" gewählt, mit 15 Paraden. Aber auch Hendrik Pekeler, der viermal traf, hatte mit...

20.01.2020 // 21:30 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Zittersieg für Kroatien gegen Tschechien

Letzte Zweifel ausgeräumt: Mit einem Zitter-Erfolg gegen Tschechien haben sich der heute nur neun Sekunden eingesetzte THW-Kapitän Domagoj Duvnjak und die kroatische Nationalmannschaft endgültig für das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft qualifiziert.

20.01.2020 // 16:51 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Norwegen zieht seine Kreise

Während in der "deutschen" Hauptrunden-Gruppe I die Halbfinal-Plätze ziemlich sicher an Kroatien und Spanien vergeben sind, ist in der Gruppe II hinter den weiter einsam ihre Kreise ziehenden Norwegern ein spannender Kampf entbrannt. Nach dem 28:25 (12:14) von Portugal gegen Island und der slowenischen Niederlage gegen Ungarn ist das Feld dicht zusammengerückt. 

19.01.2020 // 19:44 // Weitere

EM: Deutschland verliert trotz starker Leistung gegen Kroatien

Das war ein bitterer Abend für die deutsche Handball-Nationalmannschaft: 58 Minuten lang lieferte sie den favorisierten Kroaten einen leidenschaftlichen Kampf, zeigte ihr bestes EM-Spiel und lag zwischenzeitlich sogar mit fünf Treffern in Führung. Am Ende von 60 intensiven Minuten feierten aber nur die vom fünffachen Torschützen Domagoj Duvnjak angeführten Kroaten: "Man of the match" Igor Karacic...

18.01.2020 // 20:58 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Tschechien und Österreich verlieren

Keine Punkte für die Zebras in der Hauptrunden-Gruppe I: In Wien lieferten aber sowohl Pavel Horak mit Tschechien als auch Nikola Bilyk mit Österreich den Gegnern einen heißen Kampf. Am Ende blieb es aber dabei: Tschechien ziert mit null Punkten das Tabellenende, Österreich kann sich mit zwei Pluspunkten auch kaum noch Hoffnung auf den Halbfinaleinzug machen.

18.01.2020 // 18:56 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Norwegen und Slowenien souverän

Das war ganz souverän: Norwegen und Slowenien sind mit klaren Erfolgen in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft gestartet und führen die Gruppe II an. Schweden erlebte in Malmö gegen Portugal hingegen ein Debakel und kann sich kaum noch Hoffnungen auf einen Halbfinal-Einzug machen.

17.01.2020 // 20:32 // Weitere

Rune Dahmke: "Wir sind eine große, glückliche Gemeinschaft"

Das THW-Arena-Magazin "ZEBRA" widmete sich im November dem THW-Linksaußen, der es als echter „Kieler Jung“ in den Profi-Kader des THW Kiel schaffte. Seitdem lebt er den Traum, den so manch ein Nachwuchshandballer träumt. Doch Rune Dahmke weiß, dass weit mehr zu seinem Beruf gehört als Titel und Triumphe. 

17.01.2020 // 12:17 // Weitere

EM: Deutschland mit starkem Hauptrunden-Auftakt

Unterstützung von den Rängen da, Körpersprache da, Spielfreude und Erfolg da: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit ihrem besten Turnierauftritt in die Hauptrunde der Europameisterschaft gestartet. In Wien besiegte die DHB-Auswahl Weißrussland klar mit 31:23 (18:11) und holte damit die ersten beiden Punkte in der Gruppe I. Bester Torschütze war gleichzeitig auch der "Man of the match":...

16.01.2020 // 20:28 // Weitere

Zebras in der EM-Hauptrunde: Duvnjaks Kroaten wahren weiße Weste

Hauptrunden-Tag eins bei der Handball-Europameisterschaft: In der Gruppe I in Wien wurden dabei die beiden großen EM-Favoriten Spanien und Kroatien ihrer Rolle gerechte. Beide Mannschaften wahrten ihre weiße Weste: Der Titelverteidiger siegte gegen Pavel Horaks Tschechen, und Domagoj Duvnjak fügte mit seinem Team Nikola Bilyks Österreichern die erste Turnier-Niederlage zu. 

16.01.2020 // 19:56 // Weitere

EM: Alle Deutschland-Spiele zur Primetime

Mit dem Umzug von Trondheim nach Wien beginnt die für die deutsche Handball-Nationalmannschaft bisher so schleppend verlaufende Europameisterschaft neu. In die Hauptrunde startet die DHB-Auswahl aufgrund der Niederlage gegen Spanien mit 0:2 Punkten, hat dennoch alle Chancen auf das Halbfinale und dürfte in Österreich zudem auf die Unterstützung vieler Fans bauen. Die Hauptrunden-Spiele der...

15.01.2020 // 11:32 // Weitere

Niclas Ekberg: "Mein großes Ziel: Ein Banner unter dem Arenadach!"

Auf die Teilnahme an der Handball-EM in seinem Heimatland hat der Niclas Ekberg verzichtet. Das THW-Arena-Magazin "ZEBRA" hat sich im Dezember intensiv mit dem schwedischen THW-Rechtsaußen beschäftigt, der in seiner achten Saison für den THW Kiel spielt. Damit gehört er zu den dienstältesten Zebras. Doch darauf ruht sich der Linkshänder nicht aus, ganz im Gegenteil: Niclas Ekberg hat im Trikot der...

15.01.2020 // 10:58 // Weitere

Zebras bei der EM: Acht Kieler in der Hauptrunde

Bis zum letzten Vorrunden-Tag haben die Zebras eine lupenreine Handball-Europameisterschaft gespielt: Nach Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek, Domagoj Duvnjak und Harald Reinkind buchten am Dienstagabend auch Nikola Bilyk, Miha Zarabec, Lukas Nilsson und Pavel Horak das Hauptrunden-Ticket bei der EHF EURO. Österreich mit Bilyk, Norwegen mit Reinkind und Slowenien mit Zarabec starten gar mit 2:0...

14.01.2020 // 20:15 // Weitere

Zebras bei der EM: Dänemark bangt, Kroatien mit perfekter Ausbeute

Ein überragender Domagoj Duvnjak hat Kroatien zum Sieg im Prestigeduell gegen Serbien geführt und dem Mit-Favoriten damit eine perfekte Vorrunde beschert: Mit drei Siegen aus drei Spielen zog Kroatien in die Hauptrunde ein, wo am Samstag das Duell gegen die deutsche Mannschaft anstehen wird. Weltmeister Dänemark hingegen muss um das Weiterkommen bangen: Dem Kieler Weltklasse-Torhüter Niklas Landin...

13.01.2020 // 21:50 // Weitere