Nächste lange Europa-Reise: THW Kiel gastiert Dienstag zum ersten Mal in Torrelavega

European League

Nächste lange Europa-Reise: THW Kiel gastiert Dienstag zum ersten Mal in Torrelavega

Die Abenteuer-Tour durch die Gruppenphase der EHF European League geht weiter: Montagmittag machen sich die Zebras auf den weiten Weg nach Nordspanien, wo am Dienstag um 20:45 Uhr die letzte Auswärtspartie der reiseintensiven Vorrunde ansteht. Bei Bathco Torrelavega wollen die Kieler ihren Lauf durch Europa fortsetzen, den fünften Sieg im fünften Spiel holen und so die bisher so blütenreine weiße Weste wahren. Dyn und DAZN übertragen die Partie live.

Erneut eine Fünf-Tages-Reise

Dritte Auswärtstour in der EHF European League, dritte lange Reise für den THW Kiel. Denn weil in der DAIKIN Handball-Bundesliga bereits am Freitagabend um 20 Uhr das schwere Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach ansteht, kehren die Zebras auch dieses Mal zwischen den Partien nicht nach Hause zurück. So erspart man sich etliche Reise-Kilometer und ermöglicht den Spielern nach den intensiven Partien der vergangenen Woche und dem Spiel in Torrelavega eine den Umständen entsprechend bessere Regeneration. Los geht die 2000-Kilometer-Reise am Montag nach dem frühen Abschluss-Training und einem gemeinsamen Mittagessen. Von Hamburg aus fliegt der THW-Tross via Madrid nach Santander an die nordspanische Atlantikküste, wo die Kieler dann gegen 22 Uhr ihr Quartier für die nächsten drei Nächte aufschlagen werden. 

Wiencek: "Wollen unsere Europa-Serie fortsetzen"

Am Dienstag ist ein "Anschwitzen" in der 26 Kilometer entfernten Arena von Bathco BM Torrelavega geplant, in der am Abend auch das Spiel ausgetragen wird. Am Mittwoch dann trainiert der THW Kiel in Santander, ehe es am Donnerstag vom gut 100 Kilometer entfernten Flughafen Bilbao aus nach Frankfurt geht. Dort wartet der Mannschaftsbus auf die Schwarz-Weißen, um sie nach Gummersbach zu bringen, von wo aus im Anschluss an das wichtige Auswärtsspiel am Freitagabend es nach Altenholz geht. Am frühen Samstagmorgen werden die Kieler zurückerwartet. "Wir haben eine unglaublich intensive Woche mit einem Pokalspiel gegen den SC Magdeburg und dem Derby gegen Flensburg hinter und eine anstrengende Reise vor uns", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek. "Aber trotzdem wollen wir natürlich in Torrelavega gewinnen und unsere Serie in der EHF European League fortsetzen."

Zebras kämpfen um den Gruppensieg

Denn Zebras sind in der Gruppenphase der EHF European League auf Erfolgskurs. Alle vier Partien gewannen die Kieler bisher und sicherten sich mit dieser bis dato so weißen Weste frühzeitig den Einzug in die Hauptrunde. Mit einem Erfolg in Torrelavega würden sie sogar einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg machen, ehe im abschließenden Heimspiel gegen den serbischen Meister RK Vojvodina (Di., 26.11., 18:45 Uhr, Tickets) es bereits um die ersten Hauptrunden-Punkte geht. Ganz anders als erhofft verlief hingegen die Europa-Premiere bei den Nord-Spaniern: Nach der 27:32-Auftaktniederlage in Kiel holten sie zu Hause gegen Nexe beim 32:32 zwar ihren ersten internationalen Punkt der Vereinsgeschichte, verpassten aber beim knappen 30:31 in Novi Sad und bei der klaren 26:33-Niederlage gegen Vojvodina zu punkten. Das Weiterkommen ist so für Bathco BM Torrelavega, in der heimischen Liga derzeit auf einem starken dritten Platz, nicht mehr möglich. 

Infos zum Spiel

Und dennoch wird das Team um Rückkehrer und Top-Torjäger Angel Fernandez (23 Treffer) alles daran setzen, dem THW Kiel ein Bein zu stellen und den historischen ersten Erfolg auf europäischer Ebene zu feiern. Dabei helfen soll auch die grandiose Heimspiel-Stimmung in der engen, nur knapp 3000 Zuschauern Platz bietenden Heimspielstätte "Pabellon Vicente Trueba", benannt nach dem in Torrelavega geborenen Radfahrer, der 1933 erster Gewinner der Bergwertung der "Tour de France" war. "Uns erwartet dort mit Sicherheit eine sehr motivierte Mannschaft in einer großartigen Atmosphäre", weiß Wiencek. "Und genau deshalb freuen wir uns auch auf das Kräftemessen!" Dieses wird am Dienstag um 20:45 Uhr von den beiden französischen Unparteiischen Titouan Picard und Pierre Vauchez angepfiffen und live von Dyn und DAZN gezeigt. Für die EHF reist der Delegierte Ako Nikolovski aus Nordmazedonien an. Weiter geht's in Torrelavega, Kiel!