fbpx

Zebras müssen im Pokal-Achtelfinale weit reisen: Duell beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim

DHB-Pokal

Zebras müssen im Pokal-Achtelfinale weit reisen: Duell beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim

Im Achtelfinale des DHB-Pokals trifft der Titelverteidiger THW Kiel auf den Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Das ergab die Auslosung durch die beiden Nationalspielerinnen Laetitia Quist und Malina Marie Michalczik  am Freitagvormittag in der HBL-Zentrale in Köln. Gespielt wird voraussichtlich am 21. oder 22. Dezember in der EgeTrans-Arena in Bietigheim-Bissingen, in der 4583 Zuschauer Platz finden.

Szilagyi: "Sportlich der klare Favorit"

"Wir hätten uns kurz vor Weihnachten natürlich ein Heimspiel für und mit unseren Fans gewünscht", kommentierte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi die Auslosung, "jetzt ist es eben eine der weitestmöglichen Auswärtstouren geworden." Die 75.ooo-Einwohner-Stadt Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg ist rund 740 Kilometer von Kiel entfernt. Szilagyi weiter: "Sportlich sind wir der klare Favorit, und das wollen wir in dem K.o.-Spiel natürlich auch zeigen."   

Iker Romeros Team

Während sich die Kieler mit einem deutlichen 38:23-Erfolg beim 1. VfL Potsdam für die Runde der besten 16 Mannschaften qualifizierten, ließ die SG BBM Bietigheim im Zweitliga-Duell mit dem TV Hüttenberg nichts anbrennen. Sieben Treffer von Mittelmann Juan de la Pena ebneten den Weg zu einem am Ende doch souveränen 31:26-Erfolg, der der SG nun im Achtelfinale die Partie gegen den Titelverteidiger bescherte. Trainiert wird die SG BBM seit der vergangenen Saison von der spanischen Handball-Legende Iker Romero, der einst für die Füchse Berlin auf Torejagd ging. Mit Torhüter Frederik Genz lotste er vor dem Saisonstart einen ehemaligen Fuchs in den Süden Deutschlands. Aktuell steht die SG BBM, die in den Spielzeiten 2014/2015 sowie 18/19 in der stärksten Liga der Welt bereits auf den THW Kiel traf (siehe Gegnerstatistik im THW-Archiv), auf Rang neun der zweiten Liga. 

Die Achtelfinal-Paarungen

SG Flensburg-Handewitt vs. Handball Sport Verein Hamburg
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TSV Hannover-Burgdorf
ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Gummersbach
Eulen Ludwigshafen/SC Magdeburg vs. Bergischer HC
HC Elbflorenz 2006 vs. TBV Lemgo Lippe
SG BBM Bietigheim vs. THW Kiel
TV Großwallstadt vs. HSG Wetzlar
MT Melsungen vs. SC DHfK Leipzig/Rhein-Neckar Löwen