REWE Final4: THW Kiel trifft im Halbfinale erneut auf den TBV Lemgo Lippe

DHB-Pokal

REWE Final4: THW Kiel trifft im Halbfinale erneut auf den TBV Lemgo Lippe

Rekord-Pokalsieger gegen den Titelverteidiger - oder "Wiedersehen macht Freude": Die Hängepartie im DHB-Pokal ist beendet, und seit Sonntagabend weiß der THW Kiel, gegen wen er im Halbfinale des REWE Final4 in Hamburg antreten wird. Der TBV Lemgo Lippe gewann im Viertelfinale die Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen die MT Melsungen mit 28:24 und wird jetzt in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals erneut die Zebras herausfordern.

Lemgo dominiert das Viertelfinale

Die aufgrund von Corona-Erkrankungen auf den Sonntagabend verschobene Viertelfinal-Partie sah bereits im ersten Durchgang einen deutlichen Vorsprung für den Titelverteidiger: Bereits zur Pause führte der TBV Lemgo Lippe mit 15:10 und geriet danach nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis. Das lag auch am einmal mehr überragenden Torschützen Bjarki Mar Elisson, der 10/3 Treffer erzielte. TBV-Trainer Florian Kehrmann war nach dem 28:24-Erfolg und der erneuten Qualifikation für das REWE Final4 in Hamburg voll des Lobes für seine Mannschaft: "Man sieht, dass die Mannschaft weiterlebt - und es ist ein Riesentraum für viele, wieder im REWE Final4 zu stehen. Das ist herausragend und macht mich als Trainer stolz."

THW Kiel bestreitet erstes Halbfinale in Hamburg

Bei seiner 18. Teilnahme am REWE Final4 nimmt der Rekordsieger THW Kiel am Samstag, 23. April, im ersten Halbfinale des Tages Anlauf auf den Final-Einzug: Die Partie gegen den amtierenden Pokalsieger TBV Lemgo Lippe wird um 13:30 Uhr angepfiffen. Sky Sport überträgt das Kieler Halbfinale live im Pay-TV. Der SC Magdeburg und HC Erlangen treten im zweiten Halbfinale am Samstag um 16:10 Uhr gegeneinander an und spielen den zweiten Finalteilnehmer aus. Für den HC Erlangen ist es die erste Teilnahme an einem REWE Final4 in der Vereinsgeschichte. Zu sehen ist die Paarung ebenfalls auf Sky sowie frei empfangbar bei der ARD. Welches Team sich dann DHB-Pokalsieger 2022 nennen darf, wird im Finale am Sonntag entschieden. Anwurf ist um 13:25 Uhr in der Barclays Arena Hamburg. Das Finale wird wie das zweite Halbfinale sowohl von Sky als auch von der ARD übertragen.